Corona-Paranoia oder: Die Hölle, das sind die anderen

 In FEATURED, Politik

“Haben wir jetzt noch Corona oder nicht?” Die meisten Menschen tun sich schwer mit Übergangssituationen, mit Uneindeutigkeit. Es kommt daher in “Lockerungs”-Zeiten zu merkwürdigen Phänomenen, die der literarische Flaneur Götz Eisenberg scharfsinnig beschreibt. Einerseits bleibt der Schrecken, das Zurückweichen vor dem anderen, potentiell ansteckenden Menschen; andererseits breiten sich Corona-Müdigkeit – vor allem der Überdruss an den immer gleichen Medien-Erzählungen – und vielleicht verfrühter Leichtsinn aus. Götz Eisenberg

Corona-Tagebuch, Teil 20 .

In den letzten Wochen wurde ich verschiedentlich an das berühmte Sartre‘sche Diktum aus dem Theaterstück Bei geschlossenen Türen: „… die Hölle, das sind die anderen“ erinnert. Sartre dachte dabei nicht an die besondere Situation einer Epidemie, sondern an den Alltag in der bürgerlichen Gesellschaft, die jeden zum Folterknecht des anderen macht. Die Menschen sind gezwungen, in einem Universum permanenter Verteidigung und Aggression zu leben. Sie werden zu Konkurrenten und damit tendenziell zu „Gegenmenschen“.

Gestern, also am15. April, hat Peter Sloterdijk im Arte Jounal ein kurzes Statement zur Corona-Krise abgegeben. Die Gefahr einer Verstetigung der Grundrechtseinschränkungen sehe er in Deutschland eher nicht, sagte er. „Dein Wort in Gottes Ohr“, dachte ich. Sein Ur-Vertrauen in die Stabilität der deutschen Demokratie habe ich nicht. Was seiner Meinung aber sehr wohl zurückbleiben könnte, sei „ein leises Anwachsen des paranoiden Faktors im menschlichen Verhalten, weil man nach Epidemien daran denkt, dass der andere ein Ansteckungsherd sein könnte“.

Bei mir beobachte ich an rapide nachlassendes Interesse an den allabendlichen Sondersendungen und den immer gleichen Talkshows mit den immer gleichen Gästen. Bestimmte Leute scheinen an den Sesseln festgetackert zu sein und von Studio zu Studio getragen zu werden. Anfangs habe ich diese Sendungen mit Interesse verfolgt, nun beginnen sie mich zu langweilen. Man sagt sich: „Weiß ich ja bereits alles, hab ich schon tausend Mal gehört!“ Der Spannungszustand weicht Indifferenz und einer müden Gereiztheit.

Gestern traf ich im Park die ersten Menschen, die vom Corona-Virus befallen waren. Ein Paar, das ich flüchtig kenne. Beide waren sichtlich abgemagert, bleich und geschwächt. Er war für eine Woche auf einer Corona-Station in der Uni-Klinik, sie hat die Krankheit zu Hause auskuriert. Es war das erste Mal, dass Corona aus der Abstraktion heraustrat und mir leibhaftig begegnete. Anschließend konnte ich an mir den Sloterdijk-Sartre-Effekt beobachten: „Bin ich ihnen auch nicht zu nahe gekommen? Wie lang ist so eine Krankheit ansteckend? Hat sie nicht einmal ungeschützt gehustet?“

Auf dem Balkon beginnt der jährliche Kampf mit den verliebten Tauben, die einen geeigneten Nistplatz suchen und ein Auge auf meinen Balkon geworfen haben. Unermüdlich schleppen sie kleine Äste herbei und beginnen mit dem Nestbau. Sie lassen sich weder von einer schwarzen Plastikkrähe, noch von einem großen selbstgebastelten Vogel abschrecken, der von der Decke der Loggia herabhängt und sich im Wind bewegt. Längst haben sie geschnallt, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Dann doch eher von mir. Wenn ich das verliebte Gurren vor der Balkontür höre, hinter der ich schreibend sitze, öffne ich die Tür und reklamiere mein Nutzungsrecht am Balkon. Dann fliegen sie auf und beobachten das Geschehen vom Dach des gegenüber liegenden Hauses aus. Irgendwann kapitulieren die Tauben und versuchen ihr Glück woanders.

Am Dienstag, dem 7. April 2020, wurde ein 15 Jahre alter Junge in Celle auf offener Straße erstochen. Er war abends mit dem Rad unterwegs und wurde von einem 29 Jahre alten Mann „mit einem Stichwerkzeug“ angegriffen  und tödlich verletzt. Passanten hielten den Mann fest, bis er von der Polizei festgenommen wurde. Der Angriff geschah nach Zeugenaussagen „aus dem Nichts“. Täter und Opfer kannten sich offenbar nicht, es habe keinen Streit und keinerlei Kommunikation zwischen ihnen gegeben. Bevor man die Motive in der Psychopathologie des Täters sucht und die Tat zur Tat eines „psychisch gestörten Einzeltäters“ erklärt, sollte man ein rassistisches Motiv in Erwägung ziehen. Das Opfer ist irakischer Herkunft, der Täter ein Deutscher. Nach all den Erfahrungen der letzten Jahre liegt es nahe, das Motiv im Bereich des rechtsradikalen Syndroms zu suchen.

Erst wenn man das gründlich geprüft hat und ausschließen kann, kann man in Erwägung ziehen, ob die die Tat zu jenen seltenen Delikten gehört, die Polizei und Justiz Rätsel aufgeben, weil sie – jedenfalls auf den ersten Blick – ohne Motiv geschehen. Ich habe mich in meinem Buch Zwischen Anarchismus und Populismus in einem Kapitel, das Töten, um Bilder zu erzeugen heißt, ausführlich zu Taten dieses Typus‘ geäußert. Häufig liegen solchen „Angriffen aus dem Nichts“ paranoide Projektionen zugrunde. In dem erwähnten Kapitel meines Buches heißt es: „Gefährlich sind Paranoiker deswegen, weil sie dazu neigen, innere Verfolger nach außen zu verlegen und dort zu attackieren. Unvermittelt können sie eigene aggressive Tendenzen auf Fremde projizieren und diese dann in vermeintlicher Notwehr angreifen. Urplötzlich kann ein wildfremder Mensch, der zufällig den Weg eines Paranoiden kreuzt, für diesen zur Inkarnation alles Bedrohlichen und Bösen werden.“ Ich bin während meiner Tätigkeit im Gefängnis diesem Tätertypus gelegentlich begegnet und wurde auch innerhalb des Gefängnisses ein paar Mal Zeuge solcher Angriffe.

Als ich heute Kräuter für die erste Grüne Soße des Jahres sammelte, hörte ich die erste Nachtigall der Saison. Sie saß in den Bäumen entlang eines Baches. Leider wieder kein Kuckuck weit und breit. Früher hörte man Nachtigall und Kuckuck oft am gleichen Tag zum ersten mal. Die Rufe des Kuckucks waren in meiner Kindheit die Begleitmusik des Frühlings. Man bekam sie selten zu sehen, denn sie verbargen sich im Blattwerk der Bäume, aber hören konnte man sie überall. In alten französischen Filmen, deren Handlung in Gärten von Landhäusern angesiedelt ist, hört man fast immer im Hintergrund einen Kuckuck rufen.

In der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 18./19. April 2020 findet sich im Feuilleton ein Gespräch mit Alexander Klug über sein neues Buch Russland-Kontainer. Lothar Müller fragt: „In Ihren Büchern gibt es den ‚Antirealismus der Gefühle‘. Das heißt, die Gefühle finden sich nicht immer mit den Tatsachen ab. Wie ist das jetzt?“ Kluge antwortet: „Die Gefühle sind rebellisch. Sie sind Glückssucher. Das ist nicht von mir, das ist die Kernthese der Frankfurter Kritischen Theorie, und die hat es, denke ich, aus einigen Äußerungen von Nietzsche. Wir sind Illusionsfabrikanten, die auf das Glück wetten. Wir sind keine Wahrheitssucher.“

An der Lahn sind junge Männer dabei, den Grill anzuschmeißen. Aus einer Bluetoothbox dröhnt Rap. Ein offenbar mit ihnen befreundeter Typ fährt mit dem Rad vorbei, bleibt stehen und sagt: „Hoffentlich ist der Corona-Scheiß bald vorbei!“ „Deswegen verstecken wir uns ja hier“, sagen die jungen Männer und fächeln die Glut auf dem Grill mit einem Stück Pappe an. Nur durch eine Hecke von ihnen getrennt sitzt ein älteres Ehepaar im Garten und leidet sichtlich unter dem Lärm. Sie haben gelernt, dass Reden nicht hilft.

Als ich gestern, am Samstag, dem 18. April, am Ufer der Lahn stand und auf den träge dahinfließenden Fluss schaute, rief jemand vom Wasser aus meinen Namen. Es war ein Bekannter, der mit seinem Paddelboot flussaufwärts unterwegs war. Er wohnt ein paar Kilometer weiter direkt am Wasser und erledigt bei gutem Wetter seine Einkäufe in der Stadt mit dem Boot. Er kam zu mir rüber und wir redeten eine Weile miteinander, wobei ich am Ufer auf einem Stein saß und er in seinem Boot hocken blieb und mit gelegentliche Paddelschlägen verhinderte, dass die Strömung es forttrug. Ihm sei in der Stadt aufgefallen, dass es im Straßenverkehr wieder aggressiver zugehe, als in den letzten Wochen, in denen er eine deutliche Verlangsamung und Beruhigung des städtischen Verkehrs registriert habe. Seit der Verkündung der teilweise Lockerung der Corona-Beschränkungen seien die Autos wieder rabiater unterwegs und insgesamt sei alles wieder lauter. Als hätten die Ankündigungen der Regierung, den Lockdown stufenweise zu lockern, eine Blockierung der Gashebel gelöst, die zwischenzeitlich für eine Beruhigung und einen Rückgang der Aggressivität gesorgt hatte. Mit der Normalität kehren auch ihre schäbigen und unangenehmen Züge zurück. Es wird wieder mehr gehupt und die Motoren röhren wieder lauter.

Vielleicht wird es sich erweisen, dass man einen Ausnahmezustand nicht teilweise aufheben kann. Trotz anders lautender Erklärungen von Seiten der Politik werden die partiellen Lockerungen von Vielen so gedeutet, als gebe es nun gar keine Beschränkungen mehr und als wäre der „Corona-Scheiß“ vorüber. Das mag etwas mit der in dieser Kultur nur schwach ausgebildeten Fähigkeit zu tun haben, mit mehrdeutigen Situationen und Schwebezuständen umgehen zu können. Der Münsteraner Islamwissenschaftler Thomas Bauer hat darüber ein kluges Buch geschrieben, das Die Vereindeutigung der Welt heißt und bei Reclam erschienen ist. Man möchte es eindeutig haben: Entweder ist etwas so, oder es ist eben so, entweder wir haben Corona, oder wir haben kein Corona. Dass etwas so und gleichzeitig auch anders sein kann, übersteigt die kognitiven und psychischen Fähigkeiten der meisten Leute. Mit Ambiguitäten und Ambivalenzen leben und umgehen zu können, setzt die Entwicklung relativ reifer, dialektischer Ich-Funktionen voraus. Diese können sich lebensgeschichtlich nur unter gewissen Bedingungen, in einem von Empathie und Mitgefühl geprägten familiären Klima etwa, ausbilden, das viele Menschen nicht angetroffen haben. Sich in andere einfühlen und mehrdeutige Situationen in ihrer Mehrdeutigkeit prüfend belassen zu können, hat in Deutschland nie zu den öffentlich geförderten Eigenschaften gehört. Das könnte sich jetzt wieder einmal rächen.

Anzeigen von 9 Kommentaren
  • Marla
    Antworten
    Ich denke, dass die Menschen auf diese Einbahnspur konditioniert wurden! Zielgerichtet, alles geplant, Blumen werden entsorgt, wenn sie nicht so wachsen wie sie sollen,  etcpp…

    Menschen werden ‘entsorgt’ wenn sie nicht mehr ins Portefeuille passen.

    Wir wurden auf Linie gebracht! Und sind dann natürlich durcheinander wenn wir die Linie verlassen müssen!

    Der fernab der Scholle agierende Mann (und auch Frauen in Männersektoren!) hat diese Fähigkeit zurück entwickelt, dagegen bleibt vielen Müttern (und Menschen, die mit Natur arbeiten) nichts anderes übrig  als Ambiguitäten und Ambivalenzen einzuplanen!

    Und was die ‘Aggression’ betrifft: seit Ausbruch des neuen anschmiegsamen, sich verändernden Kapitalismus ist der Mensch in der Grundstimmung aggressiv geworden…. Corona hat nur ‘stay at home’ daraus gemacht…. Und wenn die Folgen erst mal deutlich spürbar sind dann wurde gefährlich!

    Die, die jetzt im Garten sitzen, also Auslauf hatten/haben…. sind ja wenig solidarisch, empathisch, mitfühlend gen unten! Sorry, Klatschen ist da eher Beleidigung!

  • max
    Antworten
    …denke schon länger scharf darüber nach was wohl diesmal das ‘Wort des Jahres’ sein wird – und lege mich fest: Corona !

    Und ihr ?  ( Gleiches sagen gildet nicht ! )

     

    • Piranha
      Antworten
      Wenn schon, dann “Corona-Ticker” 🙂

      Vielleicht auch Scholzens “Bazooka” 🙁 Auch wenns nicht so häufig genannt wurde, so ist es doch in Erinnerung, weils so vollkommen daneben/blöd war mit diesem feixenden Grinsen dabei

       

    • Volker
      Antworten
      Coronalockdownroundupstrategie? ++ Solidargemeinschaftauferstehung? ++  Hartzvierbeschleunigung? ++ schulfrei? ++ Verschwörungsparty? ++ Hirnschrumpfpandemie? ++ Hitchcockneurose? ++ Abstandanstandskontrolle? ++ MuttiTag? ++ Zombieparlamentarismus? ++ Monopoly? ++ Maskenallergie? ++ Bullenvergnügungsviertel? ++ Zahlenakrobatik? ++ Zufallstrefferstatistik? ++ Drostenerscheinung? ++ muttiegal? ++ Weltwundererbengemeinschaft? ++ Amazonasgrillpartyorgie? ++ Rautenverdrehungsmechanismus ++ Bundespräsidentalgesülze? ++ grokoinfantil? ++ Zwangsentlausungslogistik? ++ gewielert? ++ Systemrelevantismusbeschreibungskunst? ++ Kapitalsismusintensivpflegestationierung? ++ Natowumme? ++

      Ne. Bestehe auf Corinna, weil ich nix blickte, wenn sie mich anblickte. Sorry, war damals erst vierzehn und verstand nur Bahnhof, was heute nicht anders ist.

      Wohin reise ich, warum, und wo komme ich an? Klar, an einem Bahnhof. Und weiter? Muß kein Philo sein, um zu erkennen, das Einstieg mit Ausstieg eng verbunden sind. Nö. Fahrpläne dienen zur Unterdrückung des Reisenden, der dann irgendwo hingekarrt wird, wo er gar nicht aussteigen will. Früher gabs noch Fahrkarten am Schalter, heute muß man zu Automaten nett sein, um irgendwie dort anzukommen, wo die Welt noch flach erscheint, nicht rund, dafür scheibchenweise übersichtlich. Wie ein Wurstbrot, nicht so kompliziert.

      Gell.

    • Die A N N A loge
      Antworten
      Ich tippe ähnlich:

      Coronavirus

  • Freiherr von Anarch
    Antworten
    Es scheint kaum jemanden wirklich zu alarmieren, wenigstens zu beunruhigen welche immense Macht die schon über uns haben, über jeden Einzelnen von uns, so dass die ( mit ‘die’ meine ich tatsächlich diese Diktatur BRD ) mit jedem machen könnten was sie wollten – gleichzeitig und gleichermassen alarmierend wie sehr dressiert wir alle schon sind, so dass wir jeden Diktaturbefehl befolgen würden !

    Mal angenommen, diese Diktaturzentrale, dieser ‘Bundestag’ würde verlautbaren lassen, dass eine Bedrohung aus dem All gegeben wäre, eine Art Strahlung z.B. und Zwangsmaßnahmen würden erlassen, man dürfe nur noch in hermetischen Ganzkörperanzügen das Haus verlassen – wir würden das befolgen, ob das nun wirklich begründet wäre oder nicht.

    Und solche Maßnahmen sind dann politische Entscheidungen die nicht zur Diskussion stehen – aus, fertig ! Für deren Durchsetzung sorgt ein allmächtiger Polizei- und Justizapparat – das ‘Recht’ wird einfach ausgesetzt, Zuwiderhandlungen härtest bestraft.

    Nun – diese Bedrohung aus dem All muss nicht erst kommen – genau dieses Szenario einer totalen Machtherrschaft über uns haben wird gerade erlebt und dauert noch an.

    Und nun wiederum das alarmierende und erschreckende: man erkennt es nicht, allgemein, weder Diktatur noch Dressur !

    Man hat, allgemein, das Gefühl dafür verloren was Freiheit ist, sein sollte. Man kann mit diesem Begriff nicht mehr wirklich etwas anfangen. Als wäre da der Zenit einer Aufklärung schon überschritten und es geht nun wieder rückwärts. Dabei steht die Freiheit jedem zu ! Jeder hat das Recht über sein Leben allein zu entscheiden – das ist Menschenrecht !

    Eine dressierte Herde, von Generation zur anderen in Unfreiheit hineingeboren, jeder Einzelne ist Staatsbesitz, hat dementsprechend zu folgen.

    Ein ‘Recht’ ansich gibt es nicht, ist ein künstlicher Begriff – was recht oder unrecht wäre bestimmen jene die die Macht haben darüber zu bestimmen – auch das wird uns gerade eindrucksvoll von dieser Diktatur vorgeführt.

    Also mich erschreckt und alarmiert all das schon sehr sehr  lange – habe aber stets das Gefühl dass ich immer der Einzige bin, der es noch erkennt und stets darunter leidet.

    Leute ! – aufwachen ! – die BRD ist eine Diktatur ! Sie gibt lediglich der Herde diesen gewissen Spielraum, den Auslauf, um sich noch vermeintlich etwas frei fühlen zu können, mehr nicht. Ganz unabhängig von dieser taktisch erfundenen ‘Pandemie-Krise ‘.

    Und so geht es weltweit stetig in den Abgrund völliger und totaler Kontrolle – die FREIHEIT, von allen Philiosophen als der höchste, unabdingbarste Wert gepriesen und als solcher verteidigt – wird ausradiert.

    Wenn das nicht alarmierend ist – was dann noch .

    Herrschaftsstrukturen jedweder Art zwingen die Freiheit in deren Ketten, bliebe allein die Anarchie, ein Wagnis das unbedingt einzugehen ist, will man die Freiheit noch retten, deren Wiedergeburt ermöglichen. Und es ist dann freilich ein Kampf, muss erkämpft werden seit jeher – zunehmend, wenn man noch länger wartet, wird ein Sieg der Freiheit unwahrscheinlicher werden, die Herrschaftssysteme verwandeln sich allesamt in Diktaturen, wenn sie es nicht schon sind.

    libertad o muerte !

    solo la lucha nos hara libres !

    Auf ihr Völker dieser Erde, auf in den Kampf für die Freiheit !

    …das ist es was mich noch am Leben hält !

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • widerstand2020
    Antworten
    Auch dieses Interview ist sehr aufschlussreich und klingt gut !

    https://www.youtube.com/watch?v=YElTxaROsWY

     

  • ert_ertrus
    Antworten

    Coronavi wäre doch ein toller Name für die Träcking-Äpp 😉

  • Marla
    Antworten
    Gegenmenschen…… Eine Kommentatorin im viralen Irgendwo schrieb von *unversöhnlichen Extremismus* …. den erlebte ich seit Jahren und der macht mir Angst und lässt die Befürchtung wachsen: man braucht die Menschen in der ‘kriegerischen Grundstimmung’ …. Nur mit Kriegsbereiten kann man Kriege führen!

     

    * Grundrechtseinschränkungen#* framing!

    Er hat ja recht, eingeschränkt wird nix, nur dauernd gedehnt und dann neue Lücken gesucht! Deswegen wird ja auch in den letzten Jahren wie bekloppt GG gefeiert und als Garant für Rechtsstaat und dann auch noch Menschenrechtscharta??? Toll, toll, toll. Mein Lieblingsspruch: wenn sich 33-45 alle Christen an die 10 Gebote gehalten hätten, wäre uns allen viel erspart geblieben!

    Mit GG in den Krieg….geht! Mit GG DrohnenMorde?… geht! Mit GG Guantánamo?…. geht! Mit GG Leute ohne begründeten Verdacht für Tage festsetzen?… geht!  Mit GG Hausdurchsuchungen bei Zeugen?.. geht!

    Mir fallen bei den Festhalten von GG, Rechtsstaat, Menschenrechtscharta immer die Leute ein, die lange nicht glauben wollten, dass da hinten, weit wech Unglaubliches passierte. Liegt vll daran, dass viele Gesetzesänderungen immer erst die Aussenseiter befällt und wenn es dann das Establishment erreicht ist es zu spät! (Wir konnten ja nix machen!)

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen