Die Ärzte: Demokratie

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


“Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist sehr bequem.” Bei diesen Worten zeigen die Ärzte ein “Querdenker”-Plakat. Naja, der “Punk” ist auch nicht mehr das, was er mal war. In diesem Video zeigen sich die Rock-Mediziner regierungstreu bis ins Mark. Ich würd’s am 1. April spielen wäre der nicht schon vorbei. Natürlich ist nicht alles an diesem Lied falsch. Die Demokratie ist “unbequem”, anspruchsvoll und sie braucht die Mitwirkung jedes Einzelnen, um am Leben zu bleiben. Allerdings wirken die Ärzte hier wie von Nancy Faeser gebrieft: Was innerhalb des demokratischen Prozesses zu ganz anderen Erkenntnissen gelangt als die Regierung, wird als außerhalb der Demokratie stehend diffamiert. Ein Propagandavideo, um Mittelintelligente, die sich eher in linker Tradition sehen, auf Linie zu bringen. Die visuelle Aufbereitung erfolgte durch KI, wodurch die Band zusätzlich zu anderen Formen des Opportunismus auch noch Innovationsopportunismus unter Beweis stellte.

Kommentare
  • Ronalda T. Krump (he/him/his)
    Antworten
    Eine super Tondichtung, danke für den wertvollen Hinweis,  ich könnte mir vorstellen, dass der Songbei Kevin Kühnert,  Janosch Dahmen und Karin Görhrin-E. in einer Endlosschlaufe läuft. Die YT-Kommentare sind auch grandios, da wurden  die unbequemen Musikrebellen bereits für einen Steinmeier-Orden vorgeschlagen. Juhu!

    Völlig  unverständlich, die 6.900 Dislikes, unter dem Video. Alles Feinde der Demokratie, denen wir die rote Karte zeigen müssen, soviel steht fest! Und jetzt bitte weiter, zum nächsten Song, a one,a  two, a one two three:

    https://youtu.be/Cl8UDJJkJQ4

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen