Dieter Süverkrüp: Erschröckliche Moritat vom Kryptokommunisten

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Ein Kryptokommunist ist ein im Geheimen agierender Unterstützer dieser hoch gefährlichen Weltanschauung. Heute würde man sagen: eine Gefährder. Süverkrüp, seinerzeit ein gar nicht so geheimer Anhänger der DKP, nimmt die im Umlauf befindlichen Klischees und Ängste der Spießer über Kommunisten hier geradezu genüsslich und in vielen originellen Sprachbildern („Unterwanderstiefel“) aufs Korn. Dieter Süverkrüp gehört zu den Gründervätern der Liedermacherbewegung in Deutschland. Seinen Einfluss war zweifellos größer als es sein Bekanntheitsgrad heute ist. Zeit für eine Wiederentdeckung!

Kommentare
  • Krysztof
    Antworten
    Auch nach 40 Jahren noch gut und leider wieder aktuell: denn genau dieselben in dem Lied satirisch überspitzten Unterstellungen macht heute wieder die AfD mit Ihren „Meldeportalen“ für Lehrer. McCarthy lässt grüßen.

    Aber zu dem Thema gibt es m.E. ein noch viel besseres Lied von Süverkrüp: „Gerade hatten sie frisch tapezieren lassen“

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!