Dietrich Bonhoeffer – vor 70 Jahren ermordet

 In Politik (Inland), Spiritualität

Dietrich_Bonhoeffer3«Der evangelische Pastor Dietrich Bonhoeffer, der 1945 von den Nazis ermordet wurde, vertrat ein entschieden diesseitiges Christentum: „Der Mensch, der die Erde verlassen will, der heraus will aus der Not der Gegenwart, der verliert die Kraft, die ihn durch ewige geheimnisvolle Kräfte immer noch hält. Die Erde bleibt unsere Mutter, wie Gott unser Vater bleibt.“ Schon im Gefängnis, am 21. April 1944, schrieb Bonhoeffer in einem Brief: „Ich dachte, ich könnte glauben lernen, indem ich so etwas wie ein heiliges Leben zu führen versuchte (…) Später erfuhr ich und ich erfahre es bis zur Stunde, dass man erst in der vollen Diesseitigkeit des Lebens glauben lernt.“» (Aus einem älteren Artikel von Roland Rottenfußer) Hier eine Würdigung Bonhoeffers aus dem Magazin “Freitag”:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/1945-hueter-ohne-haus

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen