Eine Detox-Kur gegen die Arbeitssucht

 In Gesundheit/Psyche, Politik, Wirtschaft

„Wir bräuchten eine Entgiftung von der Arbeitssucht, eine Art Detox-Kur für Menschen, die nach einem langen Arbeitsleben in den Ruhestand eintreten und lernen müssen, ohne regelmäßige Berufsarbeit zu existieren. Die Strafe von achtstündiger Arbeit, die diese Gesellschaft auf das Leben gesetzt hat, ist verbüßt. Doch was soll man nach Jahrzehnten in der arbeitsgesellschaftlichen Hamstertrommel schon tun?“ (Götz Eisenberg, Gießener Anzeiger)
https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/unser-absurder-alltag-essayist-gotz-eisenberg-fordert-eine-detox-kur-gegen-die-arbeitssucht_20136462#

Kommentare
  • Avatar
    Volker
    Antworten

    In unserer Gesellschaft läuft die soziale Integration über die Arbeit. Wer, aus welchen Gründen auch immer, seine Arbeit verliert, verliert weit mehr als seine Arbeit.

    Genau, sogar sein Existenzrecht. Es sei, man hat das Glück, sich als Staatsdiener*in gesellschaftlich zu integrieren, um nach langen, langen Schaffensjahren seines Dienens weiterhin rundumversorgt zu bleiben, dank sozialverantwortlicher Fürsorge halb-integrierter nullachtfünfzehn-Malocher.

    Rentner müssen lernen, selbst Pläne für den Tag zu entwickeln und sich für deren Realisierung einen zeitlichen Rahmen zu setzen (…)

    Ja, alles muß wieder – wie immer – geplant werden, mit Zeitrahmen und Dateline, ansonsten droht schmerzlicher Entzug der Droge sozial-anerkannter Arbeitsleistung.

    Männer, die wie Fische auf dem Trockenen liegen, gehen ihren Frauen auf die Nerven (…)

    Aha, wo bleibt die Gleichberechtigung?

    Doch was soll man nach Jahrzehnten in der arbeitsgesellschaftlichen Hamstertrommel schon tun?

    Alles. Nur nicht faul herumhängen, während Nachwuchs freitags aufmüpfig Schule schwänzt und belächelt wird.

    Viel Zeit für Ungehorsam, Widerstand und revolutionäre Planspiele for Future.

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!