Eric Clapton: This Has Gotta Stop

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Marionetten, Hypnotisierte, ein Pranger, eine Karotte an einer Stange, Menschen mit Köpfen, die Fernseher sind… Mit starken Bildsymbolen arbeitet der originelle, minimalistische Cartoon (Ausführende: “Machine That Eats”). Eric Clapton bleibt im Text seines neuen Songs bewusst vieldeutig: “I can’t take this BS any longer” (gemeint ist wohl “Bullshit”). Nicht nur ein uns wohlbekannte Infektionskrankheit könnte dem Song als aktueller Hintergrund dienen, auch die Ökokatastrophe wird angedeutet, und Clapton hat vor allem auch die Kinder im Sinn, denen wir vielleicht nichts Lebenswertes mehr hinterlassen. Thema ist vor auch der Zugriff der Macht auf die menschliche Seele. In diesem Song mit Bluesrock- und Gospel-Elementen besticht – wenig überraschend – natürlich auch das Gitarrensolo.

Kommentare
  • Cetzer
    Antworten
    “starken Bildsymbolen”

    Gefielen mir persönlich besser als die Musik. Beim Tür Eintreten musste ich sofort an Guns of Brixton von The Clash denken.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen