Eskalation in Nahost – Das Versagen der Diplomatie

 In Politik (Ausland)

Einhellig kritisierten deutsche Politiker am Wochenende den Drohnen- und Raketenangriff Irans auf Israel und sprachen Israel dabei ihre volle Solidarität aus. Das ist verständlich, lässt aber die Vorgeschichte der jüngsten Eskalation außer Acht. Der Angriff kam schließlich nicht überraschend, sondern war von Iran als „Vergeltungsmaßnahme“ für die israelische Bombardierung eines iranischen Konsulargebäudes in Damaskus am 1. April angekündigt worden, bei dem 16 Menschen, darunter zwei hochrangige iranische Generäle, getötet wurden – ein glasklarer Verstoß gegen das Völkerrecht, der von vielen Staaten scharf verurteilt wurde. Diplomatie hätte die iranische Reaktion auf diese Eskalation verhindern können, doch die USA, Großbritannien und Frankreich blockierten im UN-Sicherheitsrat eine gemeinsame Verurteilung des israelischen Angriffs und sorgten auch dafür, dass es zu keiner völkerrechtlichen Verurteilung, geschweige denn Sanktionen gegen Israel kam. Wie so oft in diesem Konflikt hat die Diplomatie auf ganzer Linie versagt und die Verantwortung dafür trägt der Westen. (Quelle: Nachdenkseiten)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=113844

Kommentare
  • Freiherr
    Antworten
    Es ist vor allem das Versagen internationalen Rechts, des Völkerrechts, Rechtskonventionen – und das seit ca. 65 Jahren.
    So lange betreibt Israel seinen Staatsterrorismus schon und diesen verbricht es nach Belieben, wer sich dagegen wehrt wird zerbombt, ermordet.
    Und immer werden jene die sich wehren von der ” Wertegemeinschaft ” scharf verurteilt und der Aggressor wäre immer der Angegriffene.
    So einfach könne man das nicht sagen ? – doch ! – so ist es.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen