Eugen Drewermann: Friedensappell anlässlich der Verleihung des Karlspreises 2023 an Selenskyj

 In VIDEOS


Diesmal wirkt Eugen Drewermann besonders zornig. Kein Wunder, seine bisherigen, sehr eloquenten Friedensappelle verhallten ungehört. Die Rede richtet sich speziell an Wolodymyr Selenskyj, der gern mit der Anzahl bisher getöteter Russen prahlt und nicht zu merken scheint, wie viel Leid die Fortsetzung dieses Krieges für seine eigene Bevölkerung verursacht. Macht es denn wirklich Sinn, weiterzukämpfen, bis einer der Gegener vor Erschöpfung nicht mehr kann – bis kein Material mehr da ist, um den Krieg fortzusetzen – oder, schlimmer, keine Menschen mehr? Auch die durch den Krieg und die Kriegswirtschaft verursachten Umweltschäden spricht Drewermann hellsichtig an.

Anzeigen von 7 Kommentaren
  • Helmut
    Antworten
    Sollen wir die Ukraine kampflos der russischen Diktatur überlassen?

    Übrigens hat Hitler in der Ukraine, Polen und Belarus viel mehr gemordet als in Russland. Und nach Hitler hat der Stalin noch mehr gemordet. Wenn wir eine historische Verantwortung haben, dann diesmal nicht wieder zusammen mit Russland die Ukraine übergehen…

    • Holdger Platta
      Antworten
      Lieber Helmut,

      stimmt, da hat ein sehr erregter und engagierter Drewermann gesprochen. Vielleicht hast Du ihn deswegen mißverstanden.

      Was Drewermann – und mit ihm unendlich viele andere – wollen, ich auch: daß endlich, endlich, endlich von westlicher Seite aus energisch, konsequent, beharrlich (meinetwegen sogar: offensiv) auf Waffenstillstand inkl. Friedensverhandlungen gedrungen wird. Und ich füge hinzu:

      Daß genau darüber auch in wirklich freien Debatten in der Politik und in den Massenmedien öffentlich debattiert werden kann. Darauf muß ebenfalls gedrungen werden. In dieser Hinsicht aber existiert bei uns keine Demokratie mehr. Die wenigen, die mal bei Talkshows auftreten ‘dürfen’, um eine andere Meinung äußern zu können als die ewige Propaganda für weitere Waffenlieferungen, die werden totgeqatscht, permanent unterbrochen, geradezu eingekesselt von allen anderen Mitdiskutanten – so Ulrike Guérot, so Wagenknecht – der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen (“Putinversteher”, “Faschisten” undundund) und verlieren sogar, wie Guérot, ihren Areitsplatz an der Universität.

      Du darfst und sollst hier Deine Meinung sagen. Dafür werden wir HdS-Betreiber uns immer einsetzen. Das ist unser Verständnis von Demokratie. Aber gilt das in der Öffentlichkeit, in den Massenmedien auch für einen Wolfgang Bittner??? Für eine Krone-Schmalz? Für einen Drewermann?

      Eben!!!

  • Freiherr
    Antworten
    Ja – eine derartig agressive und kriegshetzerische ” öffentlich-rechtliche-Rundfunkanstalt, allem Übel voran ARD als übelste und kriminellste Propagandamaschine, hat es noch nicht gegeben.

    Informiert euch mal als geradezu freiheitlichen Gegensatz über * substack * – hoch gelobt und erfahren von Milosz Matuschek der diese Plattform für sich nutzt.

    Keine Zunsur, keine Bescneidungen, eine Notwendigkeit nun in diesem üblen Propaganda-Faschismus leider deutscher Prägung ( oder eben auch deshalb nicht verwunderlich ).

    https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/in-eigener-sache-substack-notes

     

     

  • kdeters
    Antworten
    Und wie möchten Sie auf Friensveehandlungen drängen ???
  • Holdger Platta
    Antworten
    Lieber “kdpeters”,

    Du stellst eine seriöse Frage, die man aber auf seriöse Weise hier nicht beantworten kann – also nicht angemessen oder gar in aller Kürze.

    Voraussetzung, diese Antworten geben zu können – und nicht nur seitens eines Holdger Platta! -, wäre, genau jene Verhältnisse herzustellen, die es in Deutschland nicht mehr gibt: eine öffentliche, breite Debatte darüber zu ermöglichen, eine Möglichkeit, die es undemokratischerweise nicht mehr gibt. Und stattdessen etwas ganz Gegenteiliges zu betreiben: den Totalausschluß der tatsächlich friedenspolitisch engagierten Menschen wie etwa von Eugen Drewermann, Patrik Baab und Ulrike Guérot –  und sogar aktiv deren Existenzbedrohung zu betreiben (= Vernichtung sämtlicher beruflicher Grundlagen).

    Denke doch mal selber nach, wie viele wichtige Fragen zu diskutieren und zu entscheiden wären, bevor es zu Friedensverhandlungen überhaupt kommen könnte:

    • Wer außer den beteiligten Nationen Rußland und Ukraine sollten an diesen Verhandlungen beteiligt werden, anerkannt von beiden Seiten?
    • Unter wessen möglichst neutraler Verantwortung sollten diese Gespräche stattfinden: UNO, OSZE, ASEAN, Papst oder Weltkirchenrat, Leitungsgruppen, gebildet u. a. aus Xi, Lula, oder SIPRI oderoderoder?
    • Wo sollten diese Verhandlungen stattfinden (keine Kleinigkeit, diese Entscheidung, wie man von zahlreichen Beispielen aus der Geschichte weiß!)?
    • Wer soll das wie finanzieren?
    • Undundund?

    Das freilich gilt auf jeden Fall, und diese Frage kann ich durchaus beantworten: drängen auf solche Friedensverhandlungen, das hätten vor allem wir alle, wir Bürgerinnen und Bürger (also auch Du!!!), das wäre Aufgabe aller angeblich so demokratischen Medien in unserem Land und aller wirklich friedenspolitisch interessierten WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen bei uns. Und das ist eben der Punkt: diese alle gibt es nicht, diese Bürgerinnen und Bürger, diese Medien, diese WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen – oder sie bleiben nahezu völlig ausgeschlossen aus dem öffentlichen Dialog oder werden sogar zusätzlich noch existentiell bedroht.

    Das öffentliche Eintreten für Frieden und Demokratie setzt eben beides voraus: Frieden und Demokratie in den Ländern, die das angeblich vertreten. Beides aber, Frieden und Demokratie, gibt es in unseren Ländern in dieser Hinsicht nicht mehr!

    Und das Friedensblabla und Demokratievertreten auf irgendwelchen Musikerbühnen, das sich beides  erkennbar und nachweisbar nur noch auf den Faschismus und die Kriege vergangenener Zeiten stürzt, hilft bei dieser Wiederherstellung von Frieden und Demokratie heute nicht. Das ist Gratismut und Pseudo-Engagement. Das dient bestenfalls, für einige harmonienreiche Stunden, dem eigenen ethischen Wohlgefühl und dem ethischen Wohlgefühl des Publikums.

    Traurig, überaus traurig, daß dieses selbst hochsensible KünstlerInnen nicht mehr wahrzunehmen und einzugestehen vermögen. Und so manche hochsensible Mitmenschen aus dem Publikum ebenfalls nicht.

    Herzlich

    Holdger Platta

  • Bettina
    Antworten
    Ich schätze Eugen Drewermann, seine Klarheit, sein radikales Bekenntnis zur christlichen Botschaft, zum Neuen Testament, zu seiner inneren Haltung: “Frieden schaffen ohne Waffen”. Ich kenne niemanden, außer Roger Willemsen- der lebt ja leider nicht mehr- der so mit so brillant und klug aufgebauter Argumentationskette derart die deutsche Sprache zum Leben erweckt, wie Eugen Drewermann.

    Drewermann spricht frei aus dem Kopf, ohne schriftliche Notizen, klar, strukturiert, mitunter emotional aufbrausend- das macht ihn authentisch.
    Hätten wir nur ein paar dieser klugen Köpfe in unserer Politik, das würde das Parlament ungemein beleben und parlamentarische  Entscheidungen in die richtige Richtung führen.

  • Freiherr
    Antworten
    ..es fehlte noch die von Hitler verliehene ” Goethe-Medaille “, der Friedensnobelpreis  ist ihm wohl auch schon sicher…

    wie macht man einen Faschisten mit tiefen Nazi-Strukturen, Anführer paramiltärischer Herrschaftsbanden in der Ukraine zu einem gefeierten popstar ?

    wir erleben es gerade und kräftig vorangeschoben von den * Grünen *.

    Nein ! – Friedensverhandlungen stehen nicht auf der Agenda, ist nicht die Absicht der Agendatoren dahinter.

    Alles was seit Feb./März 2020 geschah und auch schon 2019 generalstabsmäßig geplant war folgt nun dieser Agenda – vom Corona-Faschismus bis zum Klimafaschismus, dazwischen dieser inszenierte Krieg,

    im Schatten dieser psyops wird die ” New Wolrld Order ” festgezurrt, aint no excape anymore, SOFORT muss man aufstehen dagegen, nicht erst dann wenn kein Widerstand mehr möglich ist.

    Aber die bandenkriminelle ARD-Propagandamaschine nebst Entourage hat es den Leuten ins Gehirn gedroschen, nämlich dass Gesundheit nur mit der Giftspritze zu erhalten wäre und Frieden nur mit Krieg und das ” Klima ” nur durch industrielle Klimavernichtung u.u.u…

    …und wir sollen auch nicht mehr zum selbstdenkenden Nachdenken kommen bis es vollbracht ist.

    Der bleierne Faschismus moderner bunter Prägung durchzieht alle Bereiche schon und der Bürger soll sein Maul halten sonst wird er verfolgt, auch von Bürgerfaschisten selbst.

    Nirgendwo sonst kann man straffrei mehr Schaden anrichten als in der Politik und von ihr befohlenen Staatsmedien, Justiz und Polizei haben da auch nur noch stramm zu stehen, 1933 is back, nicht braun, nein, grün-regenbogenfarben.

    Was dieses wertegemeinschaftsunfähige Europa betrifft, da wird nun sehr deutlich warum  damals eine von-der-Leyen von den Bilderbergern dort installiert wurde, der logische next step in Mafia-Strukturen ist dann die Inthronisierung zur Nato-Befehlshaberin – gute Nacht Frieden, Freiheit, Demokratie, Humanismus, analoger homo bisherikus – gute Nacht Menschlichkeit.

    Im Rausch des Größenwahns sind Hitler und Napoleon gescheitert – nicht aber diese Agenda nun.

    Ich selbst ? – ich sitze weiterhin am Waldrand mit meinem Bier und Tabak und philosophiere über die Dummheit die all das ermöglichte. die unsagbare Dummheit jedes Einzelnen.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen