Eulenfeder: Schweigeminute

 In Politik (Inland)
Aaron Eckhart als PR-Mann in "Thank you for smoking": Wenn sie doch endlich schweigen würden!

Aaron Eckhart als PR-Mann in “Thank you for smoking”: Wenn sie doch endlich schweigen würden!

Sie reden und reden und reden – und wir krümmen uns unter dem Dauerbeschuss manipulativer, unauthentischer Phrasen. Sie lehren nicht, sie leeren – nämlich unsere Köpfe, weil nur, was hohl ist, neu mit Gedankenmüll befüllt werden kann. Politiker, Werbe-Marktschreier, Medien-Rechtsverdreher, Mentaltrainer und Wanderprediger aller Art. Da entringt sich der gequälten Seele nur noch ein Schrei: Wenn sie doch endlich einmal schweigen würden! Damit wir endlich zu hören beginnen: das Rauschen des Windes in den Bäumen – oder auch den Schrei der Armen und Unterdrückten, der oft nur unterhalb unserer “normalen” Wahrnehmungsschwelle vernehmbar ist. Eulenfeder liest den Bauchrednerpuppen der Profitinteressen die Leviten.

wenn aus schweigeminuten stunden würden, tage, monate…

ein österreichischer künstler hat sie angeschwiegen, die schweigeminute für flüchtlinge.

wie gut das tut, das schweigen… das hässliche ohren- und hirnbetäubende gebrüll der politiker und der medien, unablässig ins bewusstsein gedonnert – vierundzwanzig stunden am tag. man will sich die ohren zuhalten, die drei affen machen, nichts mehr wissen vom elend dieser zeiten.

sich ohren, mund und augen zuhalten wäre heutzutage wohl heilend angebracht, denn wir stehen unter dauerbeschuss von politikern die das verlogene maul nicht halten können, brandstiften und rufmorden weil es der machterhaltung dient. medien die manipulativ bilder und worte nicht zurückhalten, weil es eben geld bringt. es ist ein ständiges totbrüllen der empfindsamkeit die ein mitfühlen und danach handeln eigentlich naturgegeben ermöglichen würde. letztendlich wird man auch taub, kann nicht mehr empfangen, was das elend sendet. die ka(c)kophonie des agressiven gebrülls übertönt die stummen schreie der not. das hintergrundrauschen wird nicht mehr wahrgenommen, die leisen töne des unrechts, der vergewaltigten würde der menschen.

ja, das maul halten ganz einfach: das solltet ihr, ihr schädlichen lauttöner in der politik vor allem. was ihr anrichtet mit eurem geschwätz aus eigennutz, gefühllosigkeit und narzissmus ist euch nicht einmal mehr bewusst, weil ihr euch zudem einer sprache bedient, der es an ehrlichen worten völlig fehlt, weil das hetzen zur machterhaltung euch zur selbstbefriedigung geworden ist.

also haltet euer maul, merkel, gabriel, schäuble, seehofer und konsorten, schweigt mal und macht das schweigen aus mitgefühl und das menschliche handeln stattdessen zu eurer pflicht.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen