Franz-Josef Degenhardt: In den guten alten Zeiten

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


“Manchmal durfte man nicht töten, manchmal wieder musste man. Ganz Genaues weiß man nicht mehr, aber irgendwas ist dran. Denn wer Tausende verbrannte, der bekam den Ehrensold, doch erschlug er einen einz’lnen, hat der Henker ihn geholt.” Franz Josef Degenhardts Lied ist eigentlich viel zu komplex und detailreich, um es in der Kürze zu beschreiben. Wieder erweist sich der Urvater der deutschen Liedermacher als ein Meister der Wortkunst mit dem Hang zu verrätselten, zumindest politisch doppelbödigen Texten. Manchmal scheint die Szenerie im Tierreich zu “spielen”, manchmal ist der Hinweis auf menschliche Schwächen und Grausamkeit nur allzu deutlich. Eines jedoch scheint sicher: So gut waren die “alte Zeiten” schon damals nicht.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen