Georg Danzer: Wir werden alle überwacht

 in MUSIKVIDEO/PODCAST


„Und hast du eine Erektion, die merkens schon, die merkens schon.“ Sehr Gebildete unter unseren Leser*innen werden wissen, dass Georg Danzer leider schon verstorben ist und dass das Lied folglich nicht aus den Jahren 2020/2021 stammen kann. Nicht einmal aus der Zeit, als die NSA-Affäre aufflog. Die Filmaufnahme stammt von 1979! Vielleicht hat die Terrorismushysterie und die damit einhergehenden ersten Bürgerrechtseinschränkungen bei der Entstehung dieses Textes eine Rolle gespielt. Trotzdem konnte das Lied damals als „visionär“ gelten, während es heute als einfache Tatsachenbeschreibung durchgehen würde. „Gehorsam ist des Bürgers Pflicht und mehr schon nicht und mehr schon nicht.“

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search