Der griechische Widerstandskämpfer und Antifaschist Manolis Glezos ist am vergangenen Montag im Alter von 97 Jahren gestorben. Foto: anfdeutsch.com

Der griechische Antifaschist Manolis Glezos ist im Alter von 97 Jahren an Herzversagen gestorben: Der legendäre Widerstandskämpfer und Internationalist hat 1941 zusammen mit Apostolos Santas die Hakenkreuzfahne von der Akropolis in Athen gerissen. Der griechische Widerstandskämpfer und Antifaschist Manolis Glezos ist, wie griechische Medien berichten, bereits am vergangenen Montag gestorben. Er war zuvor in ein Krankenhaus eingeliefert worden, weil er Atembeschwerden und Schmerzen im Brustbereich hatte. Glezos war bis ins hohe Alter politisch aktiv, unter anderem saß er bis Juli 2015 als Abgeordneter im Europaparlament und unterstützte auch die kurdische Befreiungsbewegung und die Revolution in Rojava. Bereits im November vergangenen Jahres musste Manolis Glezos wegen Atemproblemen in einer Klinik notversorgt werden. Ein Nachruf. Weiterlesen unter: https://anfdeutsch.com/aktuelles/griechischer-widerstandskaempfer-manolis-glezos-gestorben-18220