Gustav Landauer: Die Abschaffung des Krieges durch die Selbstbestimmung des Volkes

 In Philosophie, Politik

Der vorliegende historische Text, eine Analyse der gesellschaftlichen Bedingungen für Krieg und ein Handlungsvorschlag, wie sich Kriege stoppen lassen, bedient sich einer Abfolge von grundsätzlichen Fragen und Antworten und richtet sich an die arbeitende Bevölkerung. Er wurde von dem Anarchisten und Pazifisten Gustav Landauer am Vorabend des Ersten Weltkrieges verfasst. Noch vor der Verbreitung der 1. Auflage wurde der Text am 4. Dezember 1911 von Polizei beschlagnahmt, da dieser eine Aufforderung zum Generalstreik darstellen würde. Das ist er ohne Zweifel, aber er ist noch mehr: eine Aufforderung zur Selbstbestimmung. (Quelle: Neue Debatte)
https://neue-debatte.com/2022/04/25/gustav-landauer-die-abschaffung-des-krieges-durch-die-selbstbestimmung-des-volkes/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen