Hannes Wader: Die freie Republik

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


“Das politische Ereignislied “In dem Kerker saßen zu Frankfurt an dem Main” bezieht sich auf die Flucht von sechs Studenten, die aufgrund ihrer Teilnahme am Frankfurter Wachensturm 1833 zu lebenslänglichen Gefängnisstrafen verurteilt worden waren. Ihr erfolgreicher Ausbruch im Januar 1837 schlug sich in einem Spottlied auf die Obrigkeit nieder, das in den Jahren zwischen 1837 und 1848 als anonyme Umdichtung von Wilhelm Sauerweins “Lied der Verfolgten” entstanden ist. Noch im ausgehenden 19. Jahrhundert war das Lied von den “sechs Studenten” in der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung ein beliebter Gesang. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde es unter dem Titel “Die freie Republik” – vor allem im Rahmen der Folk- und Liedmacherbewegung – eines der populärsten historisch-politischen Lieder.” Textquelle: http://www.liederlexikon.de/lieder/in_dem_kerker_sassen_zu_frankfurt_an_dem_main Von Hannes Waders Album “Volkssäger” mit historischen Liedern politischen Inhalts.

Anzeigen von 3 Kommentaren
  • Ulrike Spurgat
    Antworten
    Rauf und runter den Wader gehört und laut mit geschmettert auf seinen Konzerten. “Es ist an der Zeit” todtraurig dieses Antikriegslied. “Bella Ciao”. “die Moorsoldaten”, “Heute hier Morgen dort”, Trotz alledem” “Die Internationale” “Die Thälmann Kolonne” “Mamita mia”  undundund. Neben Väterchen Franz , Lydie Auvray, eine begnadete Akkordeonkünstlerin von besonderer Qualität. Konstantin Wecker an dessen Konzerte ich mich mich trotz alledem gerne erinnere und einige seiner Texte sind unsterblich.

    Sie alle und viele andere Kulturschaffende jener Zeit einte eines: Nie wieder Faschismus und Krieg!”

    Die Kriegsgefahr und der  Ruf nach gestern in der Politik von heute ist von solch eine ungeheuren Tragweite, dass ich die Frage stellen muss:  Wo seid ihr geblieben…. Hannes und Konstantin ?

    Stumm und den Herrschenden auf den Leim gegangen ?

    Habt ihr denn eure Texte selber nicht verstanden ?

    Verrat wiegt schwer.

    Ist es denn wirklich so banal, dass ein paar verkaufte CDs und einige Konzerte einem die Haltung rauben können ?

    Haltung wechselt man nicht wie eine Unterhose. Sollen das denn alles Lippenbekenntnisse gewesen sein ? Ist anzunehmen.

    Steht endlich auf und verlasst eure Komfortzone, vor allem lasst die nicht weiter im Stich die sich mutig und entschlossen von der unsäglichen Politik nicht einschüchtern lassen.

    Es muss doch einem Konstantin Wecker neben Anderen sehr zu denken geben, wenn der widerliche Silberlocke Steinmeier auf der Corona Bühne der Toten die sie selber mit verursacht haben derer kürzlich medienwirksam zu “gedenken” und den von mir hoch geschätzten Erich Mühsam wagte zu zitieren. Absichtlich in dem Wissen, dass sie alles von denen schlucken werden die sie verachtet und bekämpft haben und das zu allen Zeiten. Und der zu Lebzeiten ewig rebellische Schriftsteller, Poet, Räterevolutionär, Anarchist und Menschenfreund gehört ganz sicherlich dazu. Worte können zu Schwerter werden…..

    Im Konzentrationslager Oranienburg mit der Häftlingsnummer 2651 quälten die SS Schergen den Revolutionär Mühsam zu Tode. Den Juden und Anarchisten. “Roter Jude” nannte man ihn. Und dem ekligen und schleimigen Architekten der AGENDA 2010 Steinmeier sei das Spott Gedicht/Lied von 1907 “Der Revoluzzer” “gewidmet der Deutschen Sozialdemokratie” an sein dunkles steiniges Herz gelegt.. Verrat bleibt Verrat

     

     

  • Alex
    Antworten
    Die ehemals linken Künstler hocken verdattert in ihrer Ecke und wollen nicht verstehen, das der Teufel fortwährend sein Gewand wechselt.
    • Jürgen Faas
      Antworten
      Wow, super formuliert. Möge es einigen doch zu denken geben.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen