Hans-Eckardt Wenzel: Pilze suchen

 in MUSIKVIDEO/PODCAST


Hier der Begleittext zum Video, von dem ich nicht genau weiß, ob er von Wenzel selbst stammt. Er ist aber lesenswert: „Vor 75 Jahren wurde das deutsche Volk von seiner selbst gewählten Regierung befreit, nachdem es Tod und Verderben, Zerstörung und unbegreifbares Leid über die Welt gebracht hat. Am 8. Mai 1945 endeten die Arbeiten in den Vernichtungslagern, die Erschießungen in den Konzentrationslagern, die Bombardierungen, Massenexekutionen, Folterungen, die Vertreibungen und Hunger-Blockaden, die Blitzkriege und Rassengesetze, der Nationalismus und die brennenden Bücher. Für manche ist der Begriff: „Tag der Befreiung“ heute schon wieder ein Angriff, so wie die Nazis diesen 8. Mai damals nicht als Befreiung verstanden haben, sondern als Niederlage. Seit 75 Jahren gibt es in Deutschland keinen Krieg. Lasst uns diesen Tag als einen besonderen begehen, in all dem Durcheinander, das uns im Moment umgibt. Sich an diesen Wendepunkt zu erinnern, sollte uns stärken und wach halten.“ Als Illustration: Anti-Kriegs-Bilder von Otto Dix.

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!