Hat der Klimawandel zugeschlagen?

 In Holdger Platta

23. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“
flashes-144601_960_720
Liebe HdS-Leserinnen und liebe HdS-Leser,

am Montag dieser Woche war’s, am frühen Nachmittag schon: da zog urplötzlich ein Gewitter über unser Dörfchen hinweg und entlud sich mit Blitz und Donner vor allem über unserem Häuschen (gut, daß es einen Blitzableiter gibt! Benjamin Franklin sei Dank!). Schnelleffekt mit Langzeitwirkung: trotz des installierten Überlastschutzes gab unsere FritzBox alle ihre Geister auf. Telefonieren und Faxen waren fortan unmöglich, dito Surfen und jeder Mailverkehr – weder nach draußen noch von draußen zu uns -, und gestern Nachmittag bis spät in den Abend hinein konnte ein Freund und Helfer aus Göttingen nur das Surfen und Mailen re-installieren. Mehr oder minder drei Arbeitstage waren für mich draufgegangen mit Briefeschreiben statt Mailtipperei und mit Helfersuche, mit Krisenmanagement und Telefonaten von auswärts her. Ob da der Klimawandel bei uns zugeschlagen hat? Schließlich glauben wir beobachten zu können, seit einiger Zeit schon, daß die Anzahl der Gewitter hier in Südniedersachsen zunimmt, gleichzeitig deren Heftigkeit. Kurz also: heute langt die Zeit nur für einen kurzen Bericht zu unserer Hilfsaktion. Bitte also kein Donnerwetter von Euch aus deswegen! Das vom Wochenanfang, das meteorologische, hat erstmal gereicht!

Bis heute Mittag, Donnerstag, den 16. Juni, gingen von insgesamt sieben SpenderInnen 362,51 Euro an Neuspenden bei uns ein. Wobei ich – sehr wichtig für die Spenderin sicherlich – bestätigen kann, daß auch die Geldspende der E. R. aus der Schweiz, der Einhundert-Frankenschein, bei mir eingetroffen ist, auf seinem postalischen Umweg über das Büro Wecker in München (und in den oben genannten Betrag von 362,51 Euro bereits eingerechnet worden ist – 1 Euro im Kurswert von 1,0810 CHF). Ich danke E. R. sehr für Ihre Spende. Einmal, weil sie sich diese Mühe gemacht hat, uns diese Spende zukommen zu lassen, trotz des in diesem Fall erforderlichen Umwegs über die bayerische Landeshauptstadt. Dann aber auch, weil sie ihre Geldzusendung mit überaus freundlichen Worten zu unserer Berichterstattung hier über unsere Hilfsaktion bedacht hat. Auch wir haben ja mitunter unsere „Downs“, unsere Zweifel auch, ob man’s richtig macht mit seinen Berichten. Da tut es natürlich gut, lesen zu dürfen, daß die Berichte als „fundiert“ empfunden werden – und sogar ein noch höheres Lob bekommen. Danke, liebe E. R.!

Als einzige weitere Information in meinem heutigen Kurzbericht nur noch – aufmerksame LeserInnen haben es schon im Kommentarteil zu meinem letzten Zwischenbericht lesen können, Dank kurzer Mitteilung von Karl-Heinz Apel aus Griechenland -, daß sich Katerina K. aus Piräus und ihre Mutter nach den überstandenen OPs noch länger in London aufhalten müssen. Dank Eurer finanziellen Unterstützung werden wir den „Eigenanteil“, den die beiden Genesenden dafür aufbringen müssen, aus unseren Spendenmitteln übernehmen können. Heißt: alle SpenderInnen unter Euch können sich sagen, daß sie mit dazu beigetragen haben, daß diese Operationen überhaupt erst möglich geworden sind. Dafür danke auch ich allen UnterstützerInnen sehr.

Womit ich, früher einmal als sonst, bei den gewohnten Schlußhinweisen bin. Also, unser Konto, auf das Ihr unter dem Stichwort „GriechInnenhilfe“ spenden könnt:

Inhaber: IHW
IBAN: DE16 2605 0001 0056 0154 49
BIC: NOLADE21GOE

Die Kontaktdaten von Peter Latuska, an den Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr Patenschaften übernehmen wollt oder eine Spendenbescheinigung benötigt (für Spendenbeträge bis 200,- Euro genügt fürs Einreichen beim Finanzamt Kopie oder Original Eures entsprechenden Kontoauszuges):

Peter Latuska
Theodor Heuss Str. 14
37075 Göttingen
Email: latuskalatuska@web.de

GriechenlandhilfeLogo-300x194

In der Hoffnung, daß in den kommenden Wochen das Wetter nur noch mit Sonnenschein von sich reden macht, mit sanften Regengüssen für die bedürftige Natur möglichst nur noch bei Nacht – und zwar dort, wo Ihr wohnt, wie auch hier, wo wir zuhause sind -, ohne jedes Gefauche, Gebrüll und Gezeter, grüße ich Euch alle sehr herzlich,

Euer Holdger Platta

Holdger Platta

Holdger Platta

Fotoquelle Gewitterfoto:
https://pixabay.com/de/blitze-nacht-wetter-gewitter-stadt-144601/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen