Leonard Cohen: Anthem

 in MUSIKVIDEO/PODCAST


„The wars they will be fought again. The holy dove, she will be caught again.“ Es ist ein Lied über den Krieg und seinen Gegenpart, die Liebe, ausgedrückt, wie immer bei Cohen, in poetischen, mehrdeutigen Worten. Der Großvater des internationalen Chansons entwickelte eine Ausstrahlung gütiger Weisheit. Seine tiefe, aber eindringliche Stimme muss in den höchten Tönen gelobt werden. Über den Kontext des Liedes hinaus wurde dieser Aphorismus bekannt: „There is a crack in everything. That’s how the light gets in.“

Comments
  • Grace Romero-Gipgelstone
    Antworten
    „Gütige Weisheit … eine Stimme die in höchsten Tönen gelobt werden muss“ .  ?? Wenn ich darf, bringe ich da doch  gleich einmal zwei  exxtradicke Fragezeichen ein, und gieße etwas Rose in den Whisky.  Das  klingt ja fast ein klitzekleinwenig nach Anhimmeln bzw. echter Verehrung von (Rock-) Ikonen- und -Idolen? Ist das denn überhaubt noch zeitgemäß, nach all dem Enlightment, das wir erelebn durften in jüngtser Vergangenheit?  Nein,  Hymnen und  Starschnitte solche Art sind ja so gar nicht mehr  meins. Auch wenn es sich um Künstler des „Anti-Establishments“  und der „Counterculture“ handelt, aber das kann ja jede so handhaben wie sie mag!“ Die Lebenserfahrung und das Eichhörnchen auf meinem Dach  sagen aber,  eine gewisse  Distanz, gerade bei den  bei kommerziell sehr erfolgreichen Protagonisten  bewahrt gelegentlich vor Enttäuschungen und kann nicht schaden. Wenn es einen  wieder einmal emotional voll erwischt hat, ja, genau dann  ist  es leider oft angeraten, den Verstand (wieder) einzusschalten,   da  gibt es meist doch eher Anlass zu Vorsicht und Skepsis, das ist (leider)  eine Lehre der vergangenen Zeit, die ich ziehen musste.  NAch all den Erfahrungen mit toxischer Männlichkeit, meinem Schnellkochtopf und nicht funktionierenden Türklingeln! Und es ist ja  so viel Licht um den stets gut angezogenen Mann mit der rauchigen   Stimme, da gibt möglicherweise  auch Dunkelheit (?), soviel ist zu befürchten, aber das hat mir auch nur wieder so ein lustiges Kaninchen zugeflüstert. Gute Nacht, Ohmmm  und ganz viel Glück!

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search