Nebenkriegsschauplatz Heizungsgesetz

 In Politik (Inland)

Kein Thema heizt zurzeit die Gemüter der Republik derart auf wie die von Wirtschaftsminister Habeck geplante Gesetzesnovelle zum schrittweisen Verbot von öl- und gasbetriebenen Heizungen. Dabei ist dieses Gesetz eigentlich ohnehin unnötig. Während man sich in Politik und Medien die Köpfe über die Sinnhaftigkeit eines Verbots heißredet, wurde auf EU-Ebene – ohne dass dies in Deutschland sonderlich wahrgenommen wurde – eine Richtlinie verabschiedet, in deren Folge ab 2027 die Preise für Heizöl und Erdgas ohnehin so stark verteuert werden, dass der Fortbetrieb von Öl- und Gasheizungen zu einem Luxus wird. Egal ob mit oder ohne Heizungsgesetz – wir werden gezwungen, auf Techniken wie die Wärmepumpe umzusteigen, und das wird richtig teuer für die Haushalte. Die sozialen und ökonomischen Folgen dieser erzwungenen „Wärmewende“ sind gesellschaftlicher und somit auch politischer Sprengstoff. (Quelle: Nachdenkseiten)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=98229

Anzeigen von 6 Kommentaren
  • Freiherr
    Antworten
    …zerstören, zerstören…

    darum geht es um uns unter totale Kontrolle und Lenkbarkeit zu bringen.

    Diese neuen angeblich ” intelligenten ” Stromzähler die sie uns nun aufgezwungen haben ( mir haben sie nach Weigerung eine gerichtliche Durchsetzung mit empfindlicher Strafe angedroht ),

    dienen auch der Kontrolle, die Daten gehen an die Netzagentur und die können den Verbrauch jedes einzelnen Bürgers kontrollieren und sanktionieren, bestrafen, dann.

     

     

     

     

  • Volker
    Antworten

    (…) in deren Folge ab 2027 die Preise für Heizöl und Erdgas ohnehin so stark verteuert werden, dass der Fortbetrieb von Öl- und Gasheizungen zu einem Luxus wird.

    Nachzahlung Gasumlage für Febr. einschließlich Juni 23: 150 EUR
    Umlagenerhöhung: 35 EUR pro Monat.

    Eine Verdreifachung fast, innerhalb kurzer Zeit und kein Ende in Sicht.

    Man darf durchaus darüber nachdenken, wie lange die steigenden Preise für Menschen in Grundsicherung/ Bürgergeld noch in voller Höhe übernommen werden.
    Fragezeichen.

    Aber – bitte nicht in Panik geraten. Bei drohender Obdachlosigkeit, Hunger und sonstigem Unwohlsein greifen wir montags zum Grundgesetz und zitieren protestierend, solange wir noch dürfen und nicht als terroristische Vereinigung verurteilt werden.

    Dank meines Stromanbieters, fällige Abschlagszahlungen um dreifünfzig Inflations-Euro zu kürzen, fällt mir die Entscheidungsfindung zwischen Essen und purem Luxus, beispielweise Toilettenpapier, doch etwas leichter.

    Essen oder in Luxus schwelgen, sollte ich das fürsorgliches Handeln unsere Luxus-Politiker nicht völlig falsch verstehen.

    In der Hoffnung, dass mein Kommentar zur Freischaltung keine Lichtjahre wieder benötigt, denn Zeit ist Geld und sollte sich vermehren dürfen.

    • Dr. Petra -M. Düstel
      Antworten
      @ Volker Nicht verzagen! Das “Institut für Menschenrechte” hat gerade ein Verbot der AfD ins Spiel gebracht, es gibt einen offenen Brief, von Herbert Grönemeier, Nina Hoss, Katja Riemann und anderen, für mehr Menschlichkeit, dieunabdingbare  Flugkörperallianz für die Ukraine ist auf einem guten Weg, und der klimaschädliche Sprudelkonsum wird auch endlich thematisiert. Wir sind auf dem richtigen Weg, soviel steht fest!

      https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/warum-die-afd-verboten-werden-koennte

      • Volker
        Antworten

        Volker, nicht verzagen…

        Jo.
        Leicht gesagt, oder, über Wasser halten ist angesagt, wenn alle Dämme brechen.

        Als armes Schwein Minimalexistenzler bin ich eh der Süden das schwächste Glied einer Kettenreaktion, weil nix und gar nix für Kriegswirtschaft übrig bleibt, – meinerseits, gell – außer verordnete Zwangssteuer Mehrwertssteuer für ein Gerade-Noch-Essen-Dürfen, was ohne Zustimmung eines geforderten Antrags auf Überleben Behandlung des sozialen Falles, nennen wir es Aktenzeichen, gar nicht erlaubt wäre (Volker redet sich möglicherweise um Kopf und Kragen und bittet um Nachsicht).

        Haben Sie, Leserin oder Leser (bitte keine Regierungsroboter) einen stinknormalen CD-Player ohne Schnickschnack übrig, der nach marktwirtschaftlichen Gesetzen als heillos überaltert gilt, mit Kratzer, aber geht noch?
        Klar, fragen kostet nix, Fragen sind nicht als staatsfeindlich zu bewerten. Noch nicht, oder?

        Wenn dies mal nicht in die Hose geht, Musik als Menschenrecht anzusehen – klar, nicht den üblichen Singsang.

        Gewiss gibt es musikalische Größen, die mir die Feiheit gewähren möchten, aus reiner Menschenfreundlichkeit heraus, meinen systembedingten Tinnitus zu bekämpfen als erträglich hinzunehmen.

         

        Nach blödsinnigen Worten
        öffnen sich Aborten,
        ansonst hält man sein Maul.

        Feste druff,
        gar nicht kümmern,
        Schädel zertrümmern.

        Flucht und Sterben,
        Tante B., alles im Arsch,
        kladderadatsch.

        Schade, dass Mund stinkt,
        Spucke kneten,
        oh! – Publikum Applaus.

        (Frei nach Ringelnatz)

  • ert_ertrus
    Antworten
    Wärmewende durch soziale Kälte nenn ich das.

    Oder: Eat or heat wird zum Alltag für viele; warme Wohnungen und warmes Essen zur Ausnahme. Ein etwas anderer Kalter Krieg: alle, die fürs gesetzlich konforme Heizen zu unbemittelt sind, leben fortan unter Schützengrabenbedingungen: no heating, cold eating. Und möglichst warm anziehen und der Immobilie beim Verschimmeln zuschauen. Vielleicht kann man ja auf MREs ausweichen: die enthalten selbsterwärmende Mahlzeiten. Sind nur nicht ganz billig und nicht so leicht zu beziehen … Öfter mal mit Preppern in Kontakt treten.

    Vielleicht sieht sich die UNO veranlasst, in kritischen Frostwetterlagen mit Humanitarian Rations einzuspringen. Oder unsere Streitkräfte haben EPAs übrig (eher unwahrscheinlich; die finden andere Annehmer) …

  • Freiherr
    Antworten
    Ich kann all dies Gejammere bald nicht mehr hören !

    Die Vorbild-Germanen in nördlichen Gefilden gehen ins Eiswasser um sich abzuhärten, ja – hart wie Kruppstahl muss ein überlebensfähiger deutscher Volkskörper sein.

    Ich selbst bin vorgestern nackt in die reissende Ammer gesprungen und der neueste Trend nun in den fitness-Studios ist zu unserem Glück die Kyrotherapie. Eine Art überdimensionierter Gefrierschrank mit Glastüre in den man sich für paar Minuten bei 60 grad minus setzt. Wers überlebt ist volkstauglich, wer nicht naja….

    Nun hat auch die Schwammerlzeit begonnen und ich esse diese vorbildlich roh, auch die nun kommenden wilden Früchte, verbrauche vorbildlich also keinen Strom, ernähre mich vom Deutschen Wald, die frischen jungen Triebe der deutschen Fichten und Föhren sind sehr gehaltvoll an Vitaminen und Mineralien.

    Und lasst uns alle wieder mehr Fleisch essen ( wenn möglich roh um Energie zu sparen ),  wie Özdemir es uns ins Gewissen redet – damit unterstützen wir die Befriedung des Raumes im Osten, zusätzlich zur deutschen Waffe.

     

     

     

     

     

     

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen