Sarah Lesch: Licht

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Hier kann man ein bisschen rätseln, ob das vielschichtige Lied nicht doch Anspielungen auf Corona enthält. Der Titel deutete jedenfalls quasi auf einen Silberstreif am Horizont hin. Und: “Vielleicht geht irgendwas zuende”. Interessanterweise sagt die sehr produktive Liedermacherin hier auch: “Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist verurteilt, sie zu wiederholen.”

Anzeigen von 4 Kommentaren
  • Enc
    Antworten
    Leider muss ich euch enttäuschen, Lesch ist was Corona angeht anscheinend recht unkritisch und trägt das vorherrschende Narrativ mit wiedas  folgendes Kinderlied zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=mF8M1sRuJUY
    • Die A N N A loge
      Antworten
      Wer weiß schon, was hinter den Köpfen jedes einzelnen schlummert? Nicht jeder traut sich frei heraus, nicht jeder ist eindeutig positioniert, doch den Charakter bricht uns Corona nicht. Ich kenne Sarah Lech mit durchaus systemkritischen, guten Liedern, man erinnere sich nur an ihr Lied “Testament”. Auch diesem Lied “Licht” entnehme ich, dass sie durchaus kritisch den Corona Reglementierungen gegenüber steht. Sie drückt es versteckt aus, in Bildern, und das ist Kunst.

      Zur Erinnerung an das großartige Lied von Sarah Lesch:

      Testament

      https://youtu.be/pBLJNe8hsKE

  • Gabriel Müller-Huelss
    Antworten
    Daß Sarah Lesch Gesellschaftskritik kann, hat sie eindrucksvoll mit dem Lied “Testament” belegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=pBLJNe8hsKE

    Im Kommentar zu einem HdS-Beitrag vom 02.04.21 ging ich schon kurz auf “Licht” ein (Frau Leschs Lied „Licht“ zum Thema Corona klingt da in meinen Augen
    (Ohren) leider etwas verhalten)

    https://hinter-den-schlagzeilen.de/erschuetternder-dokumentarfilm-lockdown-kinderrechte

    Der Hinweis auf das Kinderlied im Kommentar von Enc oben deutet darauf hin, daß Frau Lesch eher von DrostenWielerLauterbachSpahnMerkelGates in den Bann gezogen wurde und sich für Angst entschieden hat, denn einen kritischen Blick auf die ganze Misere werfen zu wollen – schade eigentlich! Wie steht es da um die in “Testament” genannten Flachbildfernseher?

    Die am heutigen Tage in einem anderen Beitrag zu Wort kommende Nina Proll zeigt mit ihrem Lied “I zag di au” auf fulminante und mutige Art, wie nötig das Aufwachen ist, das man Sarah Lesch an dieser Stelle nur dringend wünschen kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=fTv66Q3OM2Y

    Zitat aus “Testament”:

    Macht ihr ruhig Pläne, ich steh am Rand
    Ich sehe euch und ich bin nicht allein
    Hinter mir stehen mehr und mehr Weltfremde
    Die passen auch nicht hinein
    Und jetzt wartet nicht auf ein versöhnliches Ende
    Den Gefallen tu ich euch nicht
    Kein Augenzwinkern, keine milde Pointe,
    Die das Unwohlsein wieder bricht
    Irgendwann werden die Götter nicht mehr lachen
    Und falls es mich dann nicht mehr gibt
    Hinterlass ich ein Kind, das sich selbst gehört
    Und dies unhandliche Lied

  • Cetzer
    Antworten
    Letztes Jahr hatte ich im italienischen Radio einen Song von 2017 gehört, den ich sofort auf das MaskenTragen bezog:

    Il Pan del Diavolo, La finale (album Supereroi)

    Refrain: Se dopo un passo che fai, Hai già il fiatone (~ wenn du einem Schritt machst, bist du schon am Keuchen)

    Questa non è stagione per respirare (das ist nicht die Saison zum Atmen)

    https://www.youtube.com/watch?v=vObSUCJ302I

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen