Schätze der Natur

 In FEATURED, Gesundheit/Psyche, Umwelt/Natur

Hübsch, wohlschmeckend und etwas scharf: die Kapuzinerkresse

Im Rubikon-Mutmachgespräch erläutert die Kräuterfrau Christel Ströbel, wie uns heimische Wildkräuter in einer von Umwelt- und Stressbelastung geprägten Zeit unterstützen können. Die gesundheitliche Selbstermächtigung und Aneignung von Wissen über traditionelle Heilkunde kann als Akt der Befreiung aus Abhängigkeiten von menschenverachtender Großindustrie verstanden werden und ist somit politischer, als manchem bewusst sein mag. In der Kolumne Mutmach-Gespräche werden daher regelmäßig auch solche Themen behandelt, die die gesundheitliche Selbstbestimmung fördern und unterstützen. Heute spricht Friederike de Bruin mit der Wildkräuter-Expertin und Kongress-Veranstalterin Christel Ströbel über die besonderen Heilwirkungen von Pflanzen, die jedem in der Natur kostenlos zur Verfügung stehen. Friederike de Bruin

 

Wildkräuter sind seit einiger Zeit nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. In der gegenwärtigen, so fragmentierten und entfremdeten Welt hat diese Rückbesinnung auf die Heilkraft der Natur möglicherweise nicht nur gesundheitliche Ursachen — auch die seelische Anbindung, das Teilhaben und Wurzeln im natürlichen Ökosystem der Erde als Suche nach Heimat und Herkunft können Aspekte dieses Aufschwungs der Wildkräuter sein.

Im Rubikon-Mutmach-Gespräch mit Friederike de Bruin stellt die Wildkräuter-Expertin und Kongress-Veranstalterin Christel Ströbel einige heimische Wildkräuter vor, die besondere Wirkungen auf unser Verdauungs- und Entgiftungssystem haben. Sie beschreibt, dass sich die Wirkung der Pflanzen nicht auf die körperliche Ebene allein beschränkt. Zusätzlich zu den wichtigen Bitterstoffen kann das Wesen der Pflanzen heilsam und regulierend auch auf seelisch-geistigen Ebenen Einfluss haben kann.

Friederike de Bruin im Gespräch mit Christel Ströbel

Quellen und Anmerkungen:

Wer regelmäßig „Kräuterpost“ von Christel Ströbel erhalten möchte, kann hier ihren Newsletter abonnieren.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Kommentare
  • Freiherr
    Antworten
    Ja – wir bräuchten den artificial junk aus den Chemielaboren nicht, das meiste davon nicht, aber die Naturheilkunde wurde ja deshalb verteufelt damit wir den Scheiss brauchen – gespritzt muss alles werden sei einer gesund oder krank…

    Wird uns auch nicht mehr vermittelt was da natürlich Nützliches so wächst, wenn überhaupt noch was wächst.

    Artermisia Annua nicht vergessen, der einjährige Beifuß aus China, Uraltmittel gegen Infektionen, auch Malaria – habe mit einen alc-Auszug mit 75%igem Absinth aus der Tschechei gemacht ( bei uns ist der starke Thujongehalt ja verboten ), wow ! – der haut rein …

    Trotzdem hatte ich mir was eingefangen, irgend einen Virussen, wenn man doch selbst weiß und spürt dass man sich einen eingefangen hat wofür braucht man dann noch einen Test ? ( da beginnt ja schon die Verblödung ), Arzt brauch ich nicht, einnehmen tu ich nichts – also 4 Tage flach, auf allen fünfen gekrochen, abwarten wer den Kampf gewinnt, ist der Virus zu stark – bist du zu schwach ! Und weil nicht gespritzt hat auch diesmal wieder mein eigenes antrainiertes Abwehrsystem gewonnen.

    Weil starker Raucher hat der Sauhund versucht mich über die Lunge umzubringen, auch das ist ihm nicht gelungen, habe gebellt wie ein Wachhund, jetzt schmeckt der joint wieder….

    Um mich herum sterben die Gespritzten wie die Fliegen, the aftermath hat längst begonnen, da müssen die Aufarbeitungen dieses Jahrtausendverbrechens beginnen, die Todesursachen müssen genauestens untersucht werden – geschieht aber weiterhin nicht.

    Böhse Onkelz * Findet die Wahrheit *  Böhse Onkelz – Finde die Wahrheit (Live am Hockenheimring 2014) – Bing video

    Eine der Wenigen aufrecht Gebliebenen bis heute ( speakers aufdrehen )

     

     

     

     

     

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen