Sting: Russians

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Der Song stammt aus dem ersten Kalten Krieg (1985). Sting selbst sagte über das Lied, es sei wichtig gewesen “zu der Zeit, als es geschrieben wurde – auf dem Höhepunkt der Reagan-Rambo-Paranoia, als man die Russen als graue, untermenschliche Automaten betrachtete, die nur gut genug waren, um sie in die Luft zu jagen.” Offensichtlich war es nötig, darauf hinzuweisen, dass die Russen und wir “die selbe Biologie teilen”. Und auch: “So etwas wie einen gewinnbaren Krieg gibt es nicht”. Na, gut, dass uns Russen-Feindlichkeit heute völlig fremd geworden ist. Das Lied enthält ein musikalisches Zitat von Sergej Prokofjew. Von Putins derzeitiger Politik hält der Musiker, trotz des Hinweises, Russen könnten ihre Kinder lieben, nichts, wie die kleine Vorrede zeigt.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen