Systemwechsel als gesellschaftliche Kraft

 In Politik

Das gegenwärtige politisch-gesellschaftliche System, in dem wir leben, ist eines, das nach wie vor – bewusst und unbewusst – eine Vorherrschaft der Weißen und Reichen untermauert. Dieses System könnte sich nicht aufrechterhalten, wenn es seine Werte von Konkurrenz, Kontrolle und der Überlegenheit weißer Menschen nicht in uns selbst verankert hätte. Ein solches System, das einen gesunden menschlichen Selbstwert, der sich in liebevoller Zwischenmenschlichkeit äußert, dem Egoismus geopfert hat, beruht allerdings auf traumatischen Erfahrungen, vor deren Wiederkehr sich seine „Erfinder“ schützen wollten. Für eine gesamtgesellschaftliche „Heilung“ braucht es daher neben individueller Traumaaufarbeitung und der Demaskierung der Glaubenssätze, die in unserer Sozialisierung verinnerlicht wurden, die Erfahrung anderer und neuer Formen des Zusammenlebens, durch die wir uns wieder in Vertrauen und Wahrheit begegnen können. (Quelle: Sein)
https://www.sein.de/systemwechsel-als-gesellschaftliche-kraft/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen