Theodorakis, Farantouri: To Yelasto Pedi

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Die Zeit ist für die Lieder und gegen die Panzer“ – was muss das für ein unvergesslich großartiges Konzert gewesen sein: das erste Konzert nach dem Ende der griechischen Militärdiktatur, welches der Komponist Mikis Theodorakis am 10. Oktober 1974 wieder in seinem Heimatland geben konnte. Am 21. April 1967 kam es zum Putsch der faschistischen Obristen in Griechenland. Theodorakis ging sofort in den Untergrund und veröffentlichte schon zwei Tage später einen ersten Aufruf zum Widerstand. Seine Musik wurde verboten, der Besitz seiner Platten, sogar das Singen und Hören seiner Lieder wurden mit Gefängnisstrafe geahndet. Am 21. August wurde er verhaftet und im Hauptquartier der Sicherheitspolizei physisch und seelisch gefoltert. Eine internationale Solidaritätsbewegung, angeführt unter anderem von Dmitri Schostakowitsch, Leonard Bernstein, Arthur Miller und Harry Belafonte, setzte sich für seine Freilassung ein. Am 13. April 1970 gelang es dann, den Junta-Chef Georgios Papadopoulos zu überzeugen, Theodorakis ins Exil nach Frankreich zu entlassen. (Wikipedia) Maria Faranturi singt dieses eindringliche Theodorakis Lied – und ich hatte das große Glück in den 80ern mit beiden Künstlern schon zusammen musizieren zu dürfen. (Konstantin Wecker)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NLgerQJo7zM[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen