Unehrlichkeit als Massenphänomen

 In FEATURED, Wirtschaft

Eine kleine Lüge hier, eine Unehrlichkeit da… niemand von ist hat da wohl eine gänzlich saubere Weste. Was aber, wenn sich eine ganze Branche der Verzerrung von Wahrheit gewidmet hat? Schlimmer noch: wenn eine ganze Gesellschaft Unehrlichkeit nicht nur zu erlauben, sondern auch zu honorieren scheint? “Wir werden durch Werbung systematisch zu Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit, Unwahrhaftigkeit erzogen, die Empfindung für Ehrlichkeit wird untergraben und langsam aufgelöst”, sagt Autor Christian Kreiß. Und nicht nur die Werbung – auch der Missbrauch von Begriffen durch die Politik, gekaufte Wissenschaft, insgesamt das Phänomen der Durchdringung aller Lebensbereiche durch ökonomische Kategorien – all diese Phänomene haben eine verheerende Wirkung auf die “Moral” der Menschen. Auszug aus dem Buch „Das Mephisto-Prinzip in der Wirtschaft“, Verlag tredition. Christian Kreiß

Gekaufte Wissenschaft: Unterwanderung der Wahrheit durch subtile Bestechung

Das ist ein Schalk – Der’s wohl versteht –
Er lügt sich ein – So lang’ es geht –

(Faust II, Gemurmel des Volkes über Mephisto)

Da die Wissenschaft, vor allem unabhängige Wissenschaftler an Universitäten den Ruf der Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit haben, versuchen die Konzerne in den letzten Jahren zunehmend, deren Glaubwürdigkeit für eigene Zwecke zu nutzen. Ein großer Teil der Drittmittelgelder von Unternehmen an Universitäten verfolgt das Ziel, verdeckt die öffentliche Meinung und die Politik unter Verschleierung der eigentlichen Gewinnabsichten für ihre Absichten und Interessen zu gewinnen. Die Beispiele sind zahlreich und stark zunehmend, die negativen Folgen für unser aller Leben gravierend und von Jahr zu Jahr steigend. Universitäten werden immer stärker und immer systematischer in die Verschleierungs- und Unehrlichkeitsstrategie einbezogen.

Prominente Beispiele sind außer der Tabakindustrie die Automobilkonzerne, Facebook, Glyphosat, Stromkonzerne, Arbeit-geberverbände, Gen-Food, Lebensmittelkonzerne, Pharmakonzerne, die Finanzindustrie usw. Sie alle fördern industriefreundliche Lehrstühle. Durch subtile Anreizsysteme und Auswahl industriefreundlicher Professoren wird versucht, auf unehrliche Weise mit Milliardenbeträgen die Universitäten vor den Karren der Gewinnmaximierung zu spannen. Einseitige Studienergebnisse werden als unabhängige Wissenschaft präsentiert, um höhere Gewinne machen zu können. Dabei wird selten mit Lüge gearbeitet, im Normalfall wird die Wahrheit durch Einseitigkeit und Weglassen bestimmter Daten oder Fragestellungen verdreht. Mephisto, der Lügengeist und Menschheitsschädiger, hat seine Freude daran.

Der Missbrauch der Begriffe „Wert“ und „value“

Die Wirtschaftswissenschaften tragen zur Unehrlichkeit schon durch die Begriffswahl bei. „Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt“ ist ein treffender Spruch von Oscar Wilde. Nach diesem Motto handelt praktisch die gesamte BWL-Literatur zu Gewinnmaximierung, Shareholder Value und Wertorientierter Unternehmensführung. Der Begriff „Wert“ wird systematisch missbraucht und mit den Begriffen „Profit“, „Rendite“ oder „Geld“ gleichgesetzt, was streng genommen genau das Gegenteil ist. Das Gleiche geschieht im Englischen. Auch dort wird der Begriff „value“ miss-braucht, beispielsweise bei „shareholder value“, gemeint sind aber die Profite der Aktionäre, nicht etwa „values“, Werte.

Der Begriffsmissbrauch, die bewusste Begriffsverdrehung ist für mich kein Zufall. Wenn man ständig von „Profit“ statt von „Wert“ sprechen würde, kämen die Menschen viel eher darauf, was damit beabsichtigt wird. Das Wort „Profit“ ist ja seit Karl Marx sehr negativ besetzt. Daher wird es in der deutschen Ökonomie-Literatur systematisch vermieden. Man betreibt lieber gezieltes Schönfärben und Beschwichtigen, indem man von „Werten“ spricht. Dadurch macht man dieses schädliche Prinzip in Politik und Öffentlichkeit salonfähig. Durch Begriffe irreführen und Worte verdrehen ist ja eines der Hauptbetätigungsfelder von Mephisto, dem Lügengeist.

Werbung: Irreführung, Unehrlichkeit und Lüge werden zum Massenphänomen

„Es ist die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder nach der Kontaktlinse im Swimmingpool, wenn man nach ehrlicher und aufrichtiger Werbung sucht.“
Werbeprofi Jean Wade Rindlaub 1969

Kommerzielle Werbung ist für mich das das beste Beispiel dafür, wie das Prinzip der Gewinnmaximierung alle Arten von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bis ins Mark korrumpiert. Bereits 1984 schrieb der damals führende Werbeprofi David Ogilvy: „All diejenigen von uns, die regelmäßig die Meinungsumfragen lesen, sind sich bewusst, dass die breite Öffentlichkeit uns Werbeleute für Gauner hält.“ Heute ist es nicht anders. Das überrascht mich wenig. Denn in kaum einer anderen Branche herrscht so viel systematische Irreführung, Manipulation, Einseitigkeit und Lüge. Der sehr erfolgreiche und seinerzeit führende Werbeprofi Samm Baker, bringt die Vorgehensweise der Werbeleute bereits 1969 gut auf den Punkt: „Um die Umsätze hochzufahren, ist so ziemlich alles erlaubt – Falschdarstellung, Täuschung, Lügen –, außer es ist strafbar. Normalerweise geht man so vor, die Kampagne, die die besten Verkäufe bringt, zu fahren, ohne nachweisbaren Betrug zu verüben. Diese Einstellung führt unweigerlich zur erlaubten Lüge. […] Der Werbemann gewöhnt sich so sehr an die erlaubte Lüge, dass sie sein natürliches Konzept wird beim Planen von Werbeanzeigen und Verkaufen von Produkten.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nur die Methoden sind raffinierter geworden.

Irreführung, Unwahrhaftigkeit und Lüge werden dadurch zum alltäglichen Massenphänomen: Jeder Bundesbürger nimmt pro Tag zwischen 3000 und 13000 von diesen uninformativen, einseitigen und zutiefst unehrlichen Werbebotschaften auf. Die Werbebranche spiegelt das ganze Ausmaß des Übels, das durch Gewinnmaximierung bewirkt wird besonders gut wieder, da es hier bereits seit vielen Jahrzehnten praktiziert wird. Sowohl für die in der Werbebranche Beschäftigten ist es schlimm, mit so viel Unehrlichkeit und Sinnlosigkeit leben zu müssen, wie auch für betroffenen Bürger. Ein Nebeneffekt der systematisch irreführenden Werbung ist, dass viele junge Frauen versuchen, Schönheitsidealen nachzustreben, die es gar nicht gibt (weil praktisch sämtliche Fotos in der Kosmetikwerbung gefälscht sind) und so zu Magersucht, Schönheitsoperationen, Silikon-Busen usw. animiert werden. Die meisten Menschen fühlen sich durch Werbung belästigt. Durch die ständige Unehrlichkeit und Lügenhaftigkeit der Werbung im Dienste der Gewinnmaximierung werden auf Dauer Wahrheitsempfinden, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit der Menschen untergraben.

Was steckt dahinter?

Wir leben also durch Werbung ab dem jüngsten Kindesalter ständig in einer Atmosphäre der Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit und Unwahrhaftigkeit. Selbst neunjährige Kinder sagen schon: das stimmt doch gar nicht, die Werbung lügt doch. Was bewirkt das in uns Menschen auf Jahrzehnte, auf Generationen hin? Wir werden durch Werbung systematisch zu Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit, Unwahrhaftigkeit erzogen, die Empfindung für Ehrlichkeit wird untergraben und langsam aufgelöst. Wahrheit verliert durch Werbung ihren Selbstzweck, ihre Selbstheiligung. Wahrheit wir dadurch degradiert zum Instrument, wird Mittel zum Zweck.

Im Johannes-Evangelium gibt es den wunderbaren Satz: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“. Ohne Wahrheit ist Christentum unmöglich. Nicht nur das Christentum, alle Religionen sind ohne Wahrheit undenkbar. Werbung ist für mich ein Frontalangriff auf Religiosität und Christentum – und alle anderen andern Religionen. Darüber hinaus treibt uns Werbung in Gier, Habsucht und Respektlosigkeit, untergräbt moralisches Empfinden und Verhalten. Aus Sicht eines Advocatus Diaboli ist das der Hauptzweck von kommerzieller Werbung zu Gewinnzwecken. Meiner Einschätzung nach geht es bei kommerzieller Werbung nur vordergründig um Absatz, Umsatz und Gewinn. Letztlich geht es Mephisto nicht um Geld. Geld ist nur der Köder, um die Menschen ins moralisch Verwerfliche zu treiben. Mephisto geht es um die Seele, um Gut und Böse im Herzen des Menschen.

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