Walter van Rossum & Gäste: Die Demokratie-Simulation

 In VIDEOS


Im Rubikon-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Philosophen Michael Andrick, dem Unternehmer Wolfgang Kochanek und dem Chefredakteur des Rubikon Roland Rottenfußer über den Verfall des Prinzips Volkssouveränität.Die Demokratie ist ein großes Versprechen, das andauernd gebrochen wird. Die Menschen fühlen sich zunehmend nicht mehr als Subjekte des demokratischen Prozesses oder gar als „Souverän“, sondern vielmehr als machtlose Verfügungsmasse in den globalen Spielen ihrer vermeintlichen Vertreter. In jüngerer Zeit erleben wir eine rasante Erosion von Freiheit und Bürgerrechten. Eine abgehobene Berufspolitikerkaste gibt sich nicht einmal mehr die Mühe, den schleichenden Staatsstreich von oben, der im Gange ist, zu kaschieren. So sicher sind sich die Entscheidungsträger ihrer Macht und der erprobten Fügsamkeit ihrer Untertanen, dass sie vielfach die Masken fallen lassen und schamlos eine Politik der Entrechtung und Ausplünderung betreiben. „Alle Macht geht vom Volke aus“, um dann nie mehr zu ihm zurückzukehren. Dominieren die politisch Verantwortlichen die Wirtschaft oder ist dies eher umgekehrt? Die Antwort hängt ganz davon ab, von welcher „Wirtschaft“ wir reden. Da ist einerseits das Lager der Global Players, die unsere gewählten Vertreter wie Puppen tanzen lassen, und da sind auf der anderen Seite „kleine“ Geschäftsinhaber und mittelständische Unternehmer, deren Existenzen derzeit planmäßig durch eine Politik der Abrissbirne zerstört werden. Die Zeit der Duldungsstarre seitens der schwer geschädigten Unternehmer und Bürger neigt sich jedoch ihrem Ende zu, wie die lebhafte Diskussionsrunde im Rahmen von Walter van Rossums Traditionsformat „The Great WeSet“ zeigt.

Anzeigen von 4 Kommentaren
  • Tabea. T
    Antworten
    Ich habe gespannt und ineressiert zugehört, bis zu Minute 15:30, als der weißbärtige Mann, Herr Kochanek, sagte:  “Die FDP versucht zumindest mal, dagegenzuhalten … und man muss ja mal zumindest festhalten dass die  FDP auf eine harte Linie innerhalb der Koalition umgeschwengt ist”.

    Keine Ahnung, was er damit meint, ich sah gerade noch Frau Strackzimmermann, mit ihrer Betonfrisur , in einer Halluzination, und dann habe ich mich verabschiedet aus der Runde. Ich werde zunehmend dünnhäutiger,  bitte um Entschuldigung, aber es hat Gründe.-

  • Freiherr
    Antworten
    ..what makes me wonder most – ist diese für mich umfassbare Tatsache dass man all diese Verwerfungen in Richtung totalitäres Gewalteneinheitsregime erst jetzt bemerkt !

    Dass all diese ” gebildeten ” bis hochakademisierten Leute in allen Bereichen dieser ” Gesellschaft ” nicht bemerkten dass es schon seit Jahrzehnten eine Fassadendemokratie ist, ein Fassadenrechtsstaat and so on…

    …und wer von euch hat denn diesen ” Gesellschaftsvertrag ” unterschrieben ? – keiner !

    …und wer, bitteschön ist denn jemals gefragt worden ob er einverstanden ist mit der praktizierten Politik als öffentlich-rechtliche-Bürgerstimme welche als solche zählen muss.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung hatten auch damals, vor Jahrzehnten schon, gerade all diejenigen diesen richtigen Durchblick die NICHT systemkonform “gebildet ” wurden, nicht derart herangezüchtet wurden, sich verweigert hatten. Und die haben mit aller Härte am eigenen Leib erfahren müssen dass wir nie Demokratie und Rechtsstaat im Sinne dieser Grundrechte hatten – ein Bestehen auf diese Rechte führte in Isolation und Knast, damals schon. Erziehen und Bestrafen – das war es immer schon.

    Und so war doch schon die erste Stunde in ” Staatsbürgerkunde ” für mich jedenfalls geradezu eine Frechheit, eine Verlogenheit sonders gleichen –

    aber – ausser mir schien das niemand bemerkt zu haben, sie waren alle in diesem Erziehungsflow, in dieser Gehirnwaschanlage Staat.

    Es musste nun also erst eine derartig dramatische Aufweckungsbombe einschlagen, dieses Pandemieschwindelverbrechen, damit die in lebenslanger Verblendung dahinvegetierenden Systemkonfirmierten mal aufwachten: ” oh ! – wir haben ja gar keine Demokratie, kein geltendes Recht, how comes ? ”

    Ändern wird sich erst was wenn man endlich agiert anstatt ewig nur zu diskutieren – endlich TATsächlich einfordert was zusteht laut Verfassung und Grundrechten.

    RADIKAL muss man werden !

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    • Freiherr
      Antworten
      …eine kleine Nachspeise noch, sei gereicht:

      ” Ja wo kämen wir denn da hin wenn ein Staat jeden Bürger fragen müsste ob er einverständen wäre ? ” –

      doch doch, genau das müsste ein Staat oder Gesellschaftskonstrukt machen, JEDEN zuerst fragen !

      An Stelle dieses Verwaltungsmonsters Beamtenapparat ( der Unmegnen an Bürgergeld verschlingt auch ), MUSS der Demos entscheiden, organisatorisch no problem here in germany und wesentlich billiger.

      Und nun stellt euch mal folgendes vor:

      ” wollt ihr, das Volk, wieder einen Kaiser haben ? ” – als Volksentscheid vorgelegt

      und 51 % würden JA sagen

      tja, dann hätten wir wieder einen Kaiser, einen demokratisch gewählten zudem.

      Und – in einer wirklichen Demokratie dürfte auch ich als Anarchist ein solcher sein, ohne deswegen verfolgt zu werden.

       

       

       

       

    • Bedenkt die Sachzwänge
      Antworten
      … ich würde diesen Kommentar ja gern weiterleiten, als Appell und Beitrag zur Diskussion, an den Leiter unserer sozial engagierten, örtlichen Kunst- und Kulturtreffpunktes, er versteht sich als “Links” , kennt die Kritische Theorie und hört die Musik von John Cage. Aber ich stoße da auf taube Ohren, man schweigt solche polarisierenden Positionen lieber aus, ich durfte das schon vor rd. vor 2 Jahren feststellen , man möchte sich dort an “Schwurbeleien und Verschwörungstheorien”  nicht beteiligen, auch der “Rubikon” ist dort als Quelle höchst verpönt, man hält sich lieber an “Correktiv”, ARD und den “Volksverpetzer”,  hat zurecht auch  die Befürchtung, dass  die Unterstützung der örtlichen Sparkassenstiftung ausbleiben  könnte, und die  Fördermittel der Stadt und des Landkreises, wenn man solchen radikalisierten Meinungsäußerungen Raum böte. Ist doch klar, da muss man Verständnis haben. Viel wichtiger sind doch auch die aktuellen Installationen einer international aufgestellten Künstlerin of Colour zum Thema Diversity und “My body my choice”. Gute Nacht Ihr Lieben, ich gehe jetzt die Kaninchen füttern. Und  denkt doch einfach voller Dankbarkeit daran, was wir einmal hatten, es war doch schön, dieses Gefühl , noch in den 90er Jahren, die große  Freiheit, Kultur und Meinungsvielfalt, die wir einmal ganz fest glaubten zu haben,  in diesem Land. Alles hat eben seine Zyklen, es ist ein ständiges Wachsen, Werden und Vergehen …Und jetzt übernehmen eben Ricarda, Claudia, Ursula  und Sascha das Ruder.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen