Wir kleinen überspannten Säugetiere

 In FEATURED, Gesundheit/Psyche, Politik

Albert Camus

Corona-Tagebuch, Teil 13. „Von der Linken kommt nichts. Es gibt keine revolutionäre Hoffnung“, sagte Alain Badiou. Und Wolfgang Herrndorf: „Weltformel nicht gefunden, vermutlich alles sinnlos“. Dieser Eintrag von Götz Eisenbergs Corona-Tagebuch ist nicht gerade ein Stimmungsaufheller. Es zeigt sich aber auch – mit Albert Camus -, dass das Leben eben jenen Sinn hat, den wir ihm geben. Übertragen auf die Corona-Krise: Wir als Kollektiv entscheiden, in welche Richtung die Energie nach dem Schock, der Atempause und dem für viele zu befürchtenden sozialen Abstieg gehen wird. Götz Eisenberg

 

 

Krisen wie die, die wir gerade er- und durchleben, erfassen im Unterschied zu ‚bloß‘ ökonomischen Krisen den Innenbau der Menschen und erschüttern ihre geistige und seelische Grundausstattung. Sie stellen ihre Gewissheiten in Frage und bringen eingespielte Gleichgewichtszustände zum Einsturz. Das kann psychopathologische Reaktionen auslösen. Ich merke das unter anderem daran, dass mich in der Stadt vermehrt Leute ansprechen, die, um es vorsichtig auszudrücken, auf dem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Vernunft balancieren und im Augenblick Angst haben, abzustürzen. Ich nenne sie in Anlehnung an Woody Allens Stadtneurotiker und im Unterschied zu ihm Stadtpsychotiker.

Die äußeren Turbulenzen wirbeln den seelischen Bodensatz der Person auf und setzen einen psychischen Regressionsprozess in Gang, dessen Fallhöhe, oder besser -tiefe ungewiss ist. Das hängt unter anderem von der Festigkeit und Stabilität des Ichs und des gesamten Subjektaufbaus ab. Je labiler ein Mensch ist, desto mehr werden solche Krisen ihn durcheinanderbringen. Der Angstpegel steigt, Panik flackert auf. Die verunsicherten Menschen suchen nach Struktur, Halt und Orientierung. „Herr Eisenberg, ich hab sie in der ganzen Stadt gesucht und bin froh, sie endlich gefunden zu haben“, stürzte sich heute ein solcher Mensch auf mich. Ich ahnte, dass ich den Bedürfnissen dieses Mannes nicht gerecht werden könnte und wimmelte ihn freundlich, aber bestimmt ab. Ich fürchte, es sind im Moment tausendfach solche psychischen und mentalen Prozesse im Gang. Es rumort und brodelt im psychischen Untergrund.

Vor dem geschlossenen McDonalds sah ich einen offensichtlich verstörten Mann auf und ab laufen und hörte ihn brüllen: „Ihr Scheiß-Amis, steckt euch euren Scheiß-Fraß in eure fetten Ärsche.“ Er sollte seinen Auftritt unbedingt wiederholen, wenn der Laden wieder geöffnet sein wird.

Camus war nicht nur ein grandioser Schriftsteller, er soll in seiner Jugend in Algier auch ein recht passabler Fußballtorhüter gewesen sein. Fußball war für ihn Menschenkunde und Schule des Lebens: „Alles, was ich am sichersten über Moral und menschliche Verpflichtungen weiß, verdanke ich dem Fußball.” Jetzt, im Zuge der Pandemie und meiner neuerlichen Pest-Lektüre, fiel mir eine andere Bemerkung ein, die er mal zum Zusammenhang von Fußball und Leben gemacht hat: „Man kann auch ein Fußballspiel interpretieren, doch die Spannung ist größer, wenn man zuschaut – oder mitspielt.“

Für Camus gab es bekanntlich keinen Sinn, außer dem, den wir den Dingen und Geschehnissen geben. Die kleinen überspannten Säugetiere, die wir Menschen nun mal sind, halten es ohne Sinn nicht aus, mit dem wir das zufällige Geschehen überziehen. Für Camus gibt es keinen „objektiven Gang der Geschichte“, der als hegelianisches Erbe in den Marxismus eingegangen ist und in der Arbeiterbewegung seine Verheerungen angerichtet hat. Für ihn existiert nur die Revolte, das Partisanentum und eine Solidarität, die ohne objektive Rückversicherung auskommen muss und deswegen frei ist.

Vielleicht war es Camus‘ Pech, dass er den Mai 68 nicht mehr erlebte. Vielleicht hätte er sonst, wie sein einstiger Weggefährte Sartre, seinen in den Erfahrungen der Kriegs- und Nachkriegszeit wurzelnden Existentialismus überwinden und die Geschichte wiederentdecken können. Für Camus war nach Faschismus und Krieg die Göttin der Geschichte gestorben, jene Gottheit, die für sinnvolle Zeitabläufe zuständig war. Ihre Wiederkehr hat er nicht mehr erlebt. Und damit auch die Wiederauferstehung des Sinns. Stattdessen stieg er, obwohl er die Zugfahrkarte bereits gekauft hatte, in den neu erworbenen Facel Vega seines Freundes und Verlegers, der den Wagen am 4. Januar 1960 gegen einen Baum setzte. Dieser für beide tödliche Unfall ereignete sich an meinem neunten Geburtstag, eine Koinzidenz, der ich, seit ich von ihr weiß, stets eine Bedeutung beigemessen habe.

Warum dieser neuerliche Abstecher zu Camus? Weil ich meinen eigenen Sinnbedürfnissen mit  Skepsis begegnen und eine gewisse Distanz gegenüber meinen Deutungsversuchen wahren möchte. „Weltformel nicht gefunden, vermutlich alles sinnlos“, heißt es ganz im Sinne Camus‘ in Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur. Ich fürchte, er hat Recht. Aber, was soll‘s? Das Wörtchen vermutlich lässt ja noch eine kleine Lücke für Sinnsucher.

Am Sonntagabend sah ich in der ARD-Sendung Weltzeit Beiträge zum Verlauf der Corona-Pandemie in anderen Ländern. Da begreift man erst mal, in welch privilegierter Position wir uns in Deutschland befinden. Man sah, wie reiche Engländer sich auf ihre Landsitze zurückziehen und ihre Stadtwohnungen und Häuser von Security-Leuten bewachen lassen. Sie befürchten Plünderungen. Zurück bleiben die kleinen Leute, die nicht wissen, wie es weitergehen soll und woher sie das Geld für die nächste Monatsmiete nehmen sollen. In Italien haben viele Menschen nichts mehr zu essen und sind auf Lebensmittelspenden der Kirche angewiesen. In Russland verspricht Putin den Menschen, ihre Löhne würden während der staatlich angeordneten Zwangspause weiter gezahlt, kümmert sich aber nicht darum, wie kleine Firmen das hinbekommen sollen. Tausende solcher Kleinbetriebe stehen vor dem Aus und dem Ruin. Da wird sich in kurzer Zeit eine Menge Unglück und Elend anhäufen. Wohin werden die Protestenergien und die Wut sich wenden? Alain Badiou sagte gestern im Interview mit der FAZ: „Von der Linken kommt nichts. Es gibt keine revolutionäre Hoffnung.“

Kommentare
  • Gerold Flock
    Antworten
    Das Corana-Dings wird ein Problem.

    Übrigens: Wie wäre es zusätzlich mit einem atomaren Gau?

    Über ein Jahr hab ich schön ruhig ohne ein Handy so dahin gelebt.

    Jetzt hab ich mir ein Billigteil für 15,- Euro bestellt, weil mein Festnetztelefon runtergefallen ist und ich auf ein neues warte.

    Die Sim-Karte eingelegt.

    Der Akku lädt gerade.

    Dazu Alditalk für 12,- Euro ohne Tarifgebühren.

    Ich bin gespannt wie das weiter geht?

    Der Postident hat auch geklappt.

    Jetzt heißt es da bei Alditalk auf der Webseite.

    Registriere Deine Sim-Karte.

    Gib Deine Telefonnummer ein.

    Dann senden Wir Dir eine Sms mit dem Passwort.

    Dann kommt Deine Telefonnummer ist nicht vergeben.

    Ich bin echt gespannt. Wahrscheinlich hauts nicht hin.

    12,- Euro  ´für Alditalk im Arsch.

    15,- Euro für´s Handyteil im Arsch.

    Kann irgendein Vollpfosten in Zeiten von covid19 tatsächlich auch solche schlimmen Probleme haben?

    …und wen soll ich dann überhaupt Anrufen?

    Mir leiht doch eh kein Mensch irgendwas.

    Ich werde verhungern.

    Irgendwann.

    Nudeln. Jeden Tag Nudeln.

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen