Woody Guthrie: This Land Is Your Land

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Woody Guthrie, fahrender Sänger und Urvater des linken Folk, schrieb diesen Song schon 1944. Er wurde zum Klassiker, der an Lagerfeuern wie auch anlässlich des US-amerikanischen Nationalfeiertags unzählige Male zum Vortrag kam. In der Tat handelt es sich auf den ersten Blick um ein patriotisches Lied der Art „Von der Maas bis an die Memel…“ Jedoch kann es auch als Parodie auf die übliche nationalistische „Erzählung“ verstanden werden. Einige sozialkritische Strophen wie jene, in der „private property“ den freien Zugang des Wanderers auf „sein“ Land blockiert, werden bei offiziellen Anlässen gern weggelassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!