Sind Sie Anarchist? Die Antwort könnte Sie überraschen!

 In Philosophie, Politik

David Graeber, Foto: Guido van Nispen. Lizenz Creative Commons

Die Chancen stehen gut, dass Sie schon einmal etwas davon gehört haben, was Anarchisten sind und was sie angeblich glauben. Die Chancen stehen gut, dass fast alles, was Sie gehört haben, Blödsinn ist. (Quelle: David Graeber, Quelle: Neue Debatte)
https://neue-debatte.com/2021/06/18/sind-sie-anarchist-die-antwort-koennte-sie-ueberraschen/

Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Freiherr
    Antworten
    …wer seit seiner frühesten Kindheit gar nicht anders kann als sich gegen Zwang zu wehren, ist wohl ein “geborener Anarchist “.

    Das ganze Leben dann eine Flucht vor Unfreiheit, vor gewalttätigem Zugriff, die Gegenwehr eine reine Notwendigkeit, zugleich die ständige Festigung der Anarchie in sich selbst – das freiwillige Einbringen in die Gesellschaft wird ihm nicht gestattet, obwohl er die Freiwilligkeit anderen gewähren will.

    Der Freie wird nicht verstanden, zieht die Aggression der Unfreien auf sich – ein Teufelskreis in welchen er als Freier hineingezogen wird, wogegen er sich wiederum wehren muss…

    Der Mensch ist nicht reif für ein Miteinander in Freiheit – der Freie kann am ehesten in einer wirklichen Demokratie als Freier existieren, dort ist es ihm weitgehend erlaubt.

    Wirkliche Demokratie und Anarchie kommen sich sehr nahe, da ist eine freiheitliche Verwandtschaft.

    Unter kommunistischer oder sozialistischer Herrschaft wird die individuelle Freiher zuerst vernichtet.

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Cetzer
    Antworten
    Viele der Corona-Maßnahmen-Gegner sind im Grunde Proto-Anarchisten, sie haben erkannt, dass die sogenannte Elite weder Respekt noch Vertrauen verdient.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen