Verschwörungstheorie und Ambiguitätstoleranz

 In Gesundheit/Psyche, Philosophie, Politik

Bei der Ambiguität handelt es sich um nebeneinander existierende Phänomene, die nicht unbedingt konkordant miteinander sind, die in ihrer Koexistenz verstören können und nicht zueinander passen. Diesen disparaten Zustand tolerieren zu können, ist nicht nur hohe Kunst, sondern auch eine Grundvoraussetzung, um in derartigen Situationen bestehen zu können. (Quelle: Neue Debatte)
https://neue-debatte.com/2023/03/23/verschwoerungstheorie-und-ambiguitaetstoleranz/

Kommentare
  • Konkordant, nicht disperat
    Antworten
    Wunderbar illustrierter Artikel! Erinnert mich entfernt an Gödel und seine Fähigkeit, die Existenz unbeweisbarer aber gleichwohl wahrer Sätze zu beweisen, indem er Aussagen über mathematische  Sätze selbst als mathematische Sätze formulierte. (Stand so irgendwo im Literaturteil der FAZ, die ich beim Streichen zum Abdecken des Bodens verwendete –  eine Grundvoraussetzung um deratige Situationen ohne Farbkleckse bestehen zu können.)

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen