Joseph Schmidt singt die Arie des Bajazzo

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Das ist starker Tobak: einer der emotionalsten Sänger performt eine der emotionalsten Arien. Von Ruggero Leoncavallo wird gesagt, er sei eigentlich nur auf die Welt gekommen, um diese Arie zu schreiben: “Vesti la giubba”, zu deutsch “Hüll dich in Tand” aus der Kurzoper “Pagliacci” (“Der Bajazzo”). Das Grundgefühl ist universell: Jemand muss auf die Bühne und den Kasperl machen, während ihm der Liebeskummer schier das Herz zerreißt. Der Sänger Joseph Schmidt wurde zur Legende durch sein einzigartig warmes Timbre. Aber auch durch sein schweres persönliches Schicksal. Als Jude musste Schmidt 1933 vor den Nazis fliehen. Als illegaler (!) Flüchtling wurde er in der Schweiz in einem Lager interniert und starb 1942 nur 38-jährig, weil seine Herzbeschwerden nicht adäquat behandelt werden konnten. Ein Glück, dass wir Flüchtlinge heute nicht mehr so herzlos behandeln – oder?

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen