Sahra Wagenknecht: Wie Lobbyminister Habeck unser Steuergeld verschleudert

 In VIDEOS


264 Milliarden Euro – mit dieser horrenden Summe will die Ampel die Verbraucher und Unternehmen in Deutschland vor den Folgen ihrer eigenen, irrsinnigen Sanktionspolitik abschirmen. Dies ist fast die Hälfte der Summe, die in der gesamten EU zum Schutz vor steigenden Energiepreisen bereitgestellt wird. Trotzdem wird Energie in Deutschland im nächsten Jahr teurer als in den meisten europäischen Ländern und für viele Menschen unbezahlbar. Denn selbst mit der geplanten Gas- und Strompreisbremse, die Höchstpreise von 12 Cent bzw. 40 Cent/KWh für 80 Prozent des Verbrauchs bis April 2024 vorsieht, müssen die Verbraucher mehr als doppelt so viel für Strom und Gas zahlen wie vor der Krise. Und dafür feiert sich die Regierung? Alternativlos ist diese Politik jedenfalls nicht: In Österreich etwa wird der Strompreis bei 10 Cent pro KWh gedeckelt. Wer bislang schon sparsam mit Energie umgegangen ist, wird von der Ampel besonders bestraft – während große Unternehmen milliardenschwere staatliche Subventionen für den Gaspreis sogar dann bekommen, wenn sie üppige Dividenden ausschütten und ihre Produktion herunterfahren, also das subventionierte Gas gar nicht selbst brauchen. Sie dürfen es nämlich auch mit einem dicken Gewinn zum Marktpreis einfach weiterverkaufen. Wie verrückt ist das denn!

Kommentare
  • Cerima Zcósséck
    Antworten
    Frau Wagenknecht hat Recht, mit ihrer Kritik daran, dass die großen Unternehmen milliardenschweren Subventionen erhalten, obwohl sie Gewinne machen und Dividenden ausschütten. Wie kann das denn angehen, unserStaat gibt doch die Rahmenbedingungen vor?  Grundsätzlich hat mein Vertrauen, das ich den  politischen Repräsentanten der EU entgegenbrachte in letzter Zeit eher nachgelassen. Das Redaktionsnetzwerk “Argo Nerd” berichtet heute, dass  die griechische Anti-Korruptionspolitikerin, Eva Kaili, immerhin Vizepräsidentin des EU Parlaments,  festgenommen wurde , wegen Korruptionsverdacht. Handelt es sich um eine russische Desinformationskampagne? Oder, um es mit Sahra zu sagen: Wie verrückt ist das denn! https://twitter.com/argonerd/status/1601441176170557441/photo/1

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen