Gut und gerne – ein Abgesang auf Deutschland, Teil 2/4

 In FEATURED, Politik (Inland)

Für die Bundestagswahl 2017 warb die CDU mit einem Plakat, auf welchem die damalige Bundeskanzlerin lächelnd die Botschaft vermittelte, dass Deutschland ein Land sei, in dem wir gut und gerne leben. Ob das auch stimmt, das überprüft Enno Kotitzke hier anhand zahlreicher Beispiele. Den ersten Teil dieses Artikels können Sie hier lesen.

 

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem das Gas aus Russland abgestellt wurde, anscheinend weil das politisch nicht mehr angesagt ist? Nun werden stattdessen umweltschädliche LNG-Terminals von Behörden und Gerichten einfach durchgewunken, die durch das Nacht-und-Nebel-LNG-Beschleunigungsgesetz dazu genötigt wurden.

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem toxische Abwässer durch LNG-Terminals ins Meer verklappt werden?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem Geld an allen Ecken und Enden fehlt, das aber für einen sinnlosen Krieg, Coronamaßnahmen und Wirtschaftshilfen ausgegeben wird? Alte, Kinder, Kranke, Pflegekräfte und Pflegebedürftige schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes für 2022 21 Prozent der Bevölkerung an oder unter der Armutgsgrenze leben, jedes fünfte Kind ist von Armut bedroht, fast 38 Prozent der Studierenden als armutsgefährdet gelten? Mehr als 10 Prozent der Menschen in Deutschland lebten 2021 in überbelegten Wohnungen.

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem sich die Zahl der Obdachlosen auf eine Million zubewegt? Die offiziellen Zahlen gehen von 178 000 Obdachlosen aus, doch sind in diese Erhebung nicht einbezogen: unter anderem Personen, die bei Freunden, Familien oder Bekannten unterkommen, und Obdachlose, die ohne jede Unterkunft auf der Straße leben. Personen, die zwar in einer Einrichtung untergebracht sind, deren Ziel aber nicht die Abwendung von Wohnungs- oder Obdachlosigkeit ist (beispielsweise Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, von Heimen für Menschen mit Behinderung, von Frauenhäusern, von Suchtkliniken oder von betreuten Wohnungen der Jugendhilfe), sind ebenfalls nicht Teil der Erhebung. (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_299_229.html). Ende des letzten Jahres im Dezember sah die Statistik schon anders aus: Die Statistik zeigt die Anzahl der wohnungslosen Männer, Frauen und Kinder in Deutschland in den Jahren von 2013 bis 2020. Für das Jahr 2020 schätzt die BAG Wohnungslosenhilfe die Anzahl der wohnungslosen Männer in Deutschland auf rund 157.000. Zu den in dieser Statistik abgebildeten rund 256.000 Wohnungslosen kommen noch rund 161.000 wohnungslose anerkannte Flüchtlinge hinzu. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785642/umfrage/anzahl-der-wohnungslosen-maenner-frauen-und-kinder-in-deutschland/

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem alte Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und deren Rentenniveau massiv gesenkt wurde, um eine Teilprivatisierung der Rente zu ermöglichen, die den Versicherungen nutzt, von den Bürgern aber nicht bezahlbar ist, die mit der Rieser- und Rürup-Rente betrogen wurden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Nordstream II-Zerstörung nicht aufgeklärt wird?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die eigene Regierung Kontakte zu Autokraten, Diktaturen und korrupten Politikern im Ausland führt und mit diesen Leuten Wirtschaftsbeziehungen unterhält?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem es nahezu keine kritischen Sendungen mehr gibt und das Volk stattdessen mit Ratesendungen und Talk Shows von tatsächlichen Problemen abgelenkt werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Behauptungen aufgestellt werden, die nicht belegt werden, aber mit dem Attribut „umstritten“ garniert werden?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem kritische Äußerungen als Äußerungen von „Verschwörungstheoretikern“ verunglimpft werden?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem Demonstrationen gegen Vorträge stattfinden bzw. versucht wird, Vorträge zu verhindern, weil sie nicht regierungskonform sind?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem die Folgen des Ersten und Zweiten Weltkriegs anscheinend vollkommen vergessen sind und eine wirkliche Aufarbeitung anscheinend gar nicht stattgefunden hat?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem die Hemmungen Kriege zu führen, gesunken sind?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem Pazifisten diskreditiert werden?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, das der zweitgrößte Exporteur von Spähsoftware in der Welt ist?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Außenministerin Kobalt mit Kobold verwechselt?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Denunziantentum wieder salonfähig geworden ist?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Kampagnen anscheinend von Leuten erdacht werden, die keine Ahnung von Geschichte haben, sonst hätten sie gewusst, dass Gustav Heinemann sich als Querdenker gesehen hat?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem man an der Tafel anstehen muss, um satt zu werden, weil die Rente nicht zum Leben reicht?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Menschen an den Rand der Gesellschaft gestellt werden, weil sie nicht mehr am sozialen Leben teilhaben können, weil Lohn und Rente nicht reichen für Theater, Kino, Konzerte, Kurse oder Ausstellungen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem 2,7 Millionen Arbeitnehmer den Mindestlohn nicht bezahlt bekommen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Mieten in Ballungsgebieten ins Unermessliche steigen und in dem Politiker, Kommunen und Länder Immobilien an Heuschrecken verkaufen, so dass, die Mieter, die unter den Heuschrecken liegen von ihnen gefressen werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem der Staat über Steuern hohe Mieten für Investoren subventioniert, weil es nicht genug bezahlbaren Wohnraum gibt?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Bund, Bundesländer und Kommunen wertvollen Boden an meistbietende Investoren verhökern?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem eine Umverteilung von Unten nach Oben stattfindet, in dem Kosten sozialisiert und Gewinne privatisiert werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem jedes Jahr geschätzte 40 000 Menschen (wahrscheinlich ist die Dunkelziffer noch höher, das ist die Größe einer Kleinstadt) an Krankenhauskeimen sterben, weil in einem hochentwickelten Land Hygienevorschriften nicht beachtet und aus Kostengründen vernachlässigt werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Krankenhäuser aus Personalmangel, Überlastung oder Einsparungsgründen Schwangere bzw. Gebärende abweisen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Krankenhäuser aus Kostengründen geschlossen werden und sich Politiker als Handlanger der Investoren erweisen, weil sie als Lobbyisten fungieren?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Hebammen Versicherungsprämien zahlen müssen, die die Ausübung ihres Berufes unmöglich machen und Geburtshäuser schließen müssen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem sich prekäre Beschäftigungsverhältnisse etabliert haben?

Lebt man gut und gerne in einem Land, das den größten Niedriglohnsektor in Westeuropa aufgebaut hat?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Beschäftigten nichts vom wirtschaftlichen Aufschwung haben?

Lebt man gut und gerne in einem Land, das sein Klimaschutzziel für 2020 verfehlt?

Lebt man gut und gerne in einem Land, das sich als Exportweltmeister feiert und die Binnennachfrage vernachlässigt?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Konzerne aus Steuergeldern finanziert werden, obwohl sie ständig den freien Wettbewerb predigen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem ständig Pflegekräfte fehlen, weil die Pflege an renditegierige Investoren ausgelagert wurde?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem Pflegekräfte beklatscht statt anständig bezahlt werden? Das kommt einer Ohrfeige gleich.

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Pazifisten diskreditiert werden und Krieg wieder ein politisches Mittel ist?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem das Tafelsilber ohne Not an Investoren verhökert wird? Das Tafelsilber ist übrigens mit den Abgaben und Steuern der Bürger aufgebaut worden.

Lebt man gut und gerne in einem Land, das sich Demokratie nennt und in dem ÖPP-Verträge geheim sind?

Lebt man gut und gerne in einem Land, das Demokratie genannt wird, deren Politik aber in Hinterzimmern, vollkommen intransparent, ausgehandelt wird?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem kompetente Virologen einer Hetzenjagd ausgesetzt sind, nur weil sie die offizielle Meinung zum Impfstoff infrage stellen?

Lebt man gut und gerne in einem Land, das Freihandelsverträge unterschreibt, die Ausbeutung, Armut und Verelendung vorantreiben?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Bürger gerade ein politisches Dèjá-vu erleben?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem sich die Menschen in den letzten 80 Jahren anscheinend nicht geändert haben, obwohl inzwischen neue Generationen herangewachsen sind?

Lebt es sich gut in einem Land, dass dem dystopischen Roman von George Orwell immer näher kommt und die in dem die Bürger nahezu widerstandslos die Devise „Frieden schaffen mit Waffen“ hinnehmen?

Lebt es sich gut in einem Land, in dem die Menschen nicht durchschauen, dass mit der Behauptung, dass Querdenker rechts seien, der Widerstand der Basis im Keim erstickt werden soll?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem Politiker extrem Gedächtnislücken aufweisen und das Volk anscheinend an einer kollektiven Amnesie leidet?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem kritische Menschen als Unpersonen oder als umstritten gelten?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem sich Umweltschützer auf die Straße kleben, die von Stiftungen aus den USA bezahlt werden?

Lebt es sich gut in einem Land, in dem Umweltschützer mit ihrer Kritik an der Oberfläche bleiben, die eigentlichen Ursachen aber gar nicht thematisieren?

Lebt es sich gut und gerne in einem Land, in dem ganz offen eine private Altersvorsorge in den Nachrichten empfohlen wird?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Fluchtursachen nicht bekämpft, sondern mit Freihandelsverträgen nur noch weiter verschärft werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Entwicklungshilfepolitik bedeutet, Konzerne mit Steuergeldern zu subventionieren, damit diese mit ihren verbilligten Waren die Märkte in Afrika zerstören?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Arbeit gering entlohnt werden und somit auch eine geringe Rente haben werden?

Lebt man gut und gerne in einem Land, es in dem es kaum Aufstiegschancen gibt, nach dem Motto „einmal arm, immer arm“?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem das Volksvermögen privatisiert und an Investoren für wenig Geld verkauft wird?

Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem Würmer im Fisch, Antibiotika im Fleisch, Glyphosat in Bier und Wein, mit Hühnerkot verunreinigtes Flüssigei, östrogenverseuchtes Kalbfleisch, Glykolwein, Listeriosebakterien in Weichkäse und Leberpasteten, umetikettiertes Fleisch, Gammelfleisch und viele unglaubliche Lebensmittelskandale quasi an der Tagesordnung sind?

 

In der nächsten Folge dieser Reihe gibt es im gleich Stil weitere schöne Dinge, die wir an unserem Deutschland lieben.

 

Anzeigen von 2 Kommentaren
  • ert_ertrus
    Antworten
    »Lebt man gut und gerne in einem Land, in dem die Außenministerin Kobalt mit Kobold verwechselt?«

    Wenn das nur ihr einziger lapsus linguae wäre (der insofern originell ist, weil sich der Name dieses Metalls tatsächlich von Kobold herleitet, weil es die Hüttenwerker des Mittelalters nicht zu verarbeiten wussten, eben sowenig wie Wolfram, was Wolfsspucke bedeutet) …

     

  • Hope
    Antworten
    Antwort: Nein. Bereits seit meiner Kindheit nicht.

    Im Moment meines restlichen Lebens schaue ich dem Untergang Deutschlands jetzt allerdings gelassen zu:

    „MILITÄREXPERTIN Baerbock richtet verbales Massaker AN!“

    https://www.youtube.com/watch?v=KYimBsu6oLk

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen